3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich besitze eine Windows 7 Professional Lizenz, die ich als Student ermäßigt erhalten habe. Ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist. Installiert habe ich das BS auf ein Notebook, auf dem vorher Vista lief. Da mein Zweitlaptop mittlerweile unendlich lang für einen Neustart benötigt, würde ich gerne W7 ebenfalls auf dieses Gerät installieren.

Meine Frage: Ist dies erlaubt?

Danke und viele Grüße
Emily

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

sehe mal bei der Lizenz nach, aber im Normalfall ist die Installation nur auf einem PC zulässig.

Die zweite Installation könnte auch bei der zweiten Aktivierung Probleme bereiten, dadie PC's unterschiedliche Daten an MS liefern

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

danke für deine Antwort. Ich habe das Handbuch vor mir, aber sehe nirgends die Information, für wie viele Systeme die Installation zulässig ist ...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das steht nicht unbedingt im Handbuch. So kann ich dir es auch nicht sagen da ich die ANgaben erst suchen müsste, vermute aber es steht auf der Verpackung, oder der EULA.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
Prinzipiell ist jede Windows Version, mit Ausnahme von MAK und VLK Produkten nur auf einem Rechner Installierbar. Nähere Infos siehe Windows Genuine Tool.
Installieren ja, Aktivieren nein, weil nicht von MS gewünscht.
Es sei denn Du hast 2 Produktschlüssel für Windows 7. Das wäre dann unter Umständen möglich.
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Die Installationsmöglichkeit auf mehreren Rechnern (in einem Haushalt) gibt es meines Wissens nur für die Office Home and Students-Pakete.

Windows 7 darf nur euf einem Rechner installiert werden. Eine Ausnahme könnte es geben, wenn die Version über das MSDN AA (Kooperation zwischen MS und vielen Unis) erworben wurde. Hier sollte es entsprechende Auskünfte an der zugehörigen Uni/Hochschule geben.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
@Flupo,
Sorry dass ich Dir da widerspreche, aber auch die MSDNAA Lizenzen dürfen nur einmal pro Rechner installiert werden. Steht dort auch entsprechend in der EULA. Wir geben diese Lizenzen bei uns auch raus, weswegen ich das weiss. Ich werde oft genug danach gefragt. ;)
Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Ich weiß ja net, aber irgendwie is doch logisch, dass die Lizenz nur für einen Rechner gilt. Besonders dann, wenn nirgends auf der CD, Packung etc etwas vermerkt ist. Wären 5 Lizensen dabei, dann könnt ihr euch drauf verlassen, dass MS nen riesen roten Stern mit "für 5 Lizenzen" draufdrucken ;-)
Und bei einer "billigeren" Studentenversion sowieso nicht.....
Sind doch nur zum Anfixen, damit später nach dem Studium auch ja nichts anderes aufn Rechner kommt, so ähnlich wie mitn 1 € Hamburger beim Mac ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Rodi,

andere Unis handhaben den Umgang mit Lizenzen aus dem MSDNAA-Programm auch etwas anders, sie müssen es nur gegenüber Microsoft vertreten können um nicht aus dem Programm geschmissen zu werden.

@tschonn,

nix mit 'roter Stern', aber sieh selbst

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich hab ja auch extra "Ausnahmen könnte es geben" geschrieben, da ich auch von unterschiedlichen Handhabungen bezüglich MSDNAA-Lizenzen gehört habe.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
@KJG17:
Stimmt, nix mit rotem Stern, den wird ein Amerikaner auch sicherlich nicht auf sein Produkt drucken ;-) Aber dafür ist ja ein großer Streifen mit "Family Pack" drauf....
...