3.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
hallo

hat jemand von euch ein netbook?
hat jemand von euch es mit truecryot verschlüsselt, also systemverschlüsselung, keine container?
kann derjenige oder diejenige etwas zur performance sagen?

mein problem ist, dass ich in nächster zeit etwas unterwegs bin und ich daher gerne mein reisenetbook verschlüsseln würde.

achja, habe win 7.

danke.

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
so, ziemlich viele antworten, auch wenn sich ein teil um ein anderes thema drehte.

@a1:
das netbook ist ein ganz normales netbook mit atom-cpu, 1gb ram, intel grafik und 160 gb platte.

@a2:
5 stunden verschlüsseln und 5 stunden entschlüsseln nur zum probieren sind mir dann doch etwas zu viel

@a1 +a3:
ist keine ssd, eine normale platte

@a4 ff:
war zwar interessant zu lesen, hat mir aber nicht viel weitergeholfen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
truecrypt schrieb am 10.11.2010 um 16:10 in A21:

5 stunden verschlüsseln und 5 stunden entschlüsseln nur zum probieren sind mir dann doch etwas zu viel

Diesen zeitlichen Aufwand hast Du ja nur einmal. Ab da arbeitest Du mit der verschlüsselten Platte ganz exakt so wie vorher auch. Mit 2 "sichtbaren" Unterschieden: 1) Du wirst sofort nach dem BIOS POST nach dem Passwort gefragt. Erst dann wird die Platte on-the-fly entschlüsselt und Windows gestartet. 2) Du hast dann standardmässig im Systray (der Bereich recht unten neben der Uhr) das TC Icon.

Was dann die Performance angeht, haben wir ja schon geschrieben das diese keine Behinderung darstellt.

Ausserdem ist der ganze Verschlüsselungvorgang äußerst clever und nahezu Narrensicher ausgelegt. 1) Bevor er überhaupt verschlüsselt, wird zuerst ein Test durchgeführt. Erst wenn das klappt, kommt der nächste Schritt. 2) Dann musst Du eine "Rescue Disk" brennen. Das ISO erstellt TC selbst. Diese CD liest TC dann ein und auch erst wenn die in Ordnung ist, kanns losgehen. Wie ich schon in anderen Threads schrieb, wird der Benutzer also zu seinem Glück "gezwungen. ;-) 3) Die Verschlüsselung kann sogar jederzeit unterbrochen werden. Wenn Du also nach 1 Std. entscheidest Du willst den PC runterfahren, dann unterbrichst Du einfach und kannst z.B. am nächsten Tag weitermachen.

Und noch was zur Sicherheit/Stabilität:

jellyfisher schrieb am 09.11.2010 um 22:14 in A7:

wenn so eine platte mal zickt ist nichts mehr mit recovery. also immer schön ans backup denken

Gottseidank ist dem nicht so! Sollte ein solcher Fall eintreten, kann die Platte an einem anderen PC mit installiertem TC ohne Pre-Boot Authentifikation eingebunden werden. Somit ist die Platte dann zugänglich für alle bekannten Datenrettungstools. Ich z.B. habe auf meiner eigenen XP Live CD ebenfalls TC integriert und kann so im Notfall Datenrettung bei einer TC Systemverschlüsselung leisten.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi truecrypt,

mein problem ist, dass ich in nächster zeit etwas unterwegs bin und ich daher gerne mein reisenetbook verschlüsseln würde.
gerade dann würde ich es unter allen Umständen verschlüsseln.

Falls es geklaut wird, soll ja vorkommen, dann brauchst du dir um deine Browserpasswörter, sofern gespeichert um deine persönlichen Daten und sonstige gespeicherten Daten und Passwörter keine Sorgen machen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
halfstone schrieb am 10.11.2010 um 18:25 in A23:

gerade dann würde ich es unter allen Umständen verschlüsseln.

Unbedingt! Ein geklauter Laptop ist schon ärgerlich genug. Die eigenen Daten - vor allem wenn sie sensibler oder gar existenzieller Natur sind - in fremden Händen ist mehr als ärgerlich und könnte je nach dem sogar katastrophal sein. Wenn mir z.B. ein USB-Stick, PDA oder Laptop geklaut werden würde, wären die Daten trotzdem sicher. Wären diese nicht verschlüsselt gespeichert, könnte ich in der Firma einpacken und hätte mehr Probleme am Hals als ich verdauen könnte. ;-)

Korrektur zum letzten Absatz von A23:
Somit ist die Platte dann zugänglich für alle bekannten Datenrettungstools.

Nicht alle! Ausgerechnet mein Standard Recovery Tool Easy Recovery kann mit derart gemounteten TC Volumes nichts anfangen wie ich vorhin feststellte. Recuva dagegen geht ohne Probleme. Und TrueImage funktioniert dann zumindest auf Dateiebene auch. Wenn man dann mit der Option "Sicherheitseinstellungen beibehalten" sichert, kann man so immerhin noch alles was sich noch lesen lässt auf eine andere Platte als Image sichern, was ja der Sinn einer Recovery Aktion ist.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
A22 sollte d.h, Zeit für Feierabend. ;-)
...