3.4k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
hallo

hat jemand von euch ein netbook?
hat jemand von euch es mit truecryot verschlüsselt, also systemverschlüsselung, keine container?
kann derjenige oder diejenige etwas zur performance sagen?

mein problem ist, dass ich in nächster zeit etwas unterwegs bin und ich daher gerne mein reisenetbook verschlüsseln würde.

achja, habe win 7.

danke.

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ein netbook?


es gibt sicherlich dutzende von netbooks mit gänzlich unterschiedlicher performance, von lahm bis top aktuelle cpu

und ja, mein netbook mit nvidia chipsatz und SSD ist truecrypt verschlüsselt ohne dass es mir langsamer vorkommt als vorher ...

LG
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Also bei meinem Acer Aspire One AOA150 kommt mir das auch nur unmerklich langsamer vor. Vielleicht probierst es einfach mal aus, man kann auch auch wieder entschlüsseln.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

die aktuelle Version von Truecrypt 7 ist nur unwesentlich langsamer als normale Festplattenzugriffe.

Ich hab es mit der eingebauten SSD probiert und in mein Asus EEPC 901 dann eine andere größere und schnellere SSD eingebaut und damit schwuppt es trotz Truecrypt Verschlüsselung.

Auch Windows 7

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
sind ssds nicht von vornherein verschlüsselt (zb. sandforce-ctr.)?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi ebd.,

der sandforce komprimiert die Daten aber verschlüsseln wäre mir neu.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
unklare sache... lies dies:

Die sogenannte DuraClass Technology stellt eine Besonderheit des SandForce-Controllers dar. Alle Daten werden grundsätzlich mit einer 128-bit AES-Verschlüsselung auf der SSD gespeichert. Außerdem werden die Daten vor dem Schreiben komprimiert.

... hatte ich kürzlich gefunden und notiert (quelle vergessen)
0 Punkte
Beantwortet von
apropo voll verschlüsseln, eines sollte dem TE klar sein:

wenn so eine platte mal zickt ist nichts mehr mit recovery. also immer schön ans backup denken

LG
0 Punkte
Beantwortet von
link mit dem zitat aus antwort 6
0 Punkte
Beantwortet von
Da der SSD die Zukunft gehört, hat sich das Thema "Systemplatte mit TrueCrypt verschlüsseln" wohl erledigt...
0 Punkte
Beantwortet von
TrueCrypt sowie PGP Whole Desktop Encryption können SSD Laufwerke sichern!
...