5.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo leutz, ich suche ein möglichst simpel zu bedienendes einfaches freeware-tool, mit dem man speziell DVD-RAMs und auch SD-Karten absolut sauber und sicher (zB nach DoD-standard) löschen kann, so daß auch in irgendswelchen Strassengräben kein Dreck mehr zu finden ist..... (also nicht bloss das wurzelverzeichnis!)

nebenbei darf es auch gerne für HDDs anwendbar sein, aber in erster linie für DVD-RAMs und SD- und Compactflashkarten, und son zeugs...
vielen dank euch im voraus!
yours
Kevin

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
ok, hab iso buster pro, damit werd ichs mal ausprobieren.....
zum we geb ich bescheid!
gruessles
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Diese S0Kill-löscht-alles-Meinung ist der reinste "Social Virus". ;-) Zum Thema S0Kill bitte mal diesen Artikel im SN sichten unter Anhang B: "Märchenstunde".

Also eine DVD-RAM wenn sie noch in Ordnung ist (und die halten verdammt lange), dann wäre Zerschneiden wirklich arg rabiat und schade um die Medien. Es sei denn man braucht sie eh nicht mehr, dann wäre das sicher die schnellste Methode. ;-) Nero z.B. hat eine eigene Funktion zum sicheren löschen von DVD-RAMs. Wenn die Panasonic DVD-RAM Treiber installiert sind, müsste eig. auch direkt Eraser funktionieren. Kann ich erst heute Abend nachschauen.

Was SD Karten angeht: Ebenfalls Eraser, wie schon empfohlen.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
OK: hier nochmal die bisherigen Ergebnisse:
für SDkarten taugt Eraser anscheinend ganz vorzyglich!

für DVDRAMs gibt es offensichtlich eine Funktion unter dem Pana-Treiber (nennt sich DVDForm), da hab ich anschliessend mal mit Iso buster suchen lassen, der hat nix gefunden, ist also anscheind auch ganz sicher!

wenn jemand letzte Sicherheit/en geben kann oder will, ja bitte!
liebe gruesse
K.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
PS: Eraser kann (zumindest auf meim rechner) anscheinend keine DVDRAMs erkennen, oder er gibbt fehlermeldung aus!
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@reverendraven
Wenn Du den Pana Treiber drauf hast und Eraser das Laufwerk nicht als solches erkennt, dann scheint das wirklich nicht damit zu gehen und ich brauch es nicht mehr testen.

Was DVDForm angeht, wenns nicht eilt, kann ich das heut Abend Zuhause genau testen. Ich schau mir das dann wie üblich bei solchen Tests auf lowlevel-Ebene mit einem Diskeditor an, dann sieht man sehr schnell ob DVDForm tatsächlich komplett überschreibt. Würd mich auch interessieren.
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
OK, bin gespannt! meine augen streifen ja doch nur die oberflyche!
0 Punkte
Beantwortet von
bin noch über dieses tool gestolpert:

www.ntfs.com/dvd_eraser.htm
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@teeresser
Ob das auch für DVD-RAM passt? Denn DVD-RAM ist schon ein sehr "spezielles" Medium und nicht wirklich mit normalen RW-Medien vergleichbar.

@reverendraven
Die Formatierung hat auf meiner Test RAM (3x) wie erwartet sehr lange gebraucht, ca. eine Std. Dann habe ich im Diskeditor per Suchfunktion überprüft ob in den Sektoren noch etwas von meinen Testdateien zu finden ist: Negativ. Auch das manuelle sichten der Sektoren ergab, dass offenbar die komplette RAM mit 00 überschrieben wurde. Also wird die die RAM bei einer Vollformatierung tatsächlich sauber und komplett gelöscht. Bisher hatte ich mich immer vor diesem Test gedrückt um ehrlich zu sein. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag: Um Missverständnissen vorzubezugen: Mein Test bezieht sich auf das Pana Tool DVDForm wie besprochen, nicht auf die Format Funktion von Windows!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mal etwas OT, aber eventuell weiß hier ja doch jemand etwas Genaueres (hab selbst nichts dazu gefunden). Löscht 'Eraser' auf Flash-Speichern lediglich den Inhalt der Speicherzellen, etwa vergleichbar mit TRIM bei SSDs, oder wird der Inhalt der Zellen gelöscht und mit anderen 'wirren' Daten neu beschrieben? Normalerweise würde ja das Leeren der Speicherzellen ausreichen um Daten unwiederbringlich von Flash-Speichern zu löschen, jedes Neubefüllen der Speicherzellen wäre dagegen ein Vorgang zu Lasten der jeweils zugesicherten Wiederbeschreibbarkeit.

Ansonsten habe ich bisher auch die Erfahrung gemacht dass solche eigentlich zuverlässigen Löschprogramme wie 'Eraser' keine Brenner steuern können um auch optische Datenträger mit unbrauchbaren Daten zu überschreiben damit die ursprünglich darauf gespeicherten Daten nicht mehr rekonstruiert werden können.

Gruß
Kalle
...