5.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo leutz, ich suche ein möglichst simpel zu bedienendes einfaches freeware-tool, mit dem man speziell DVD-RAMs und auch SD-Karten absolut sauber und sicher (zB nach DoD-standard) löschen kann, so daß auch in irgendswelchen Strassengräben kein Dreck mehr zu finden ist..... (also nicht bloss das wurzelverzeichnis!)

nebenbei darf es auch gerne für HDDs anwendbar sein, aber in erster linie für DVD-RAMs und SD- und Compactflashkarten, und son zeugs...
vielen dank euch im voraus!
yours
Kevin

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@Kalle
Wegen Eraser, das kann ich Dir genau beantworten: Letzteres trifft zu, es wird also komplett überschrieben.

Mit SSDs hab ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt, ich hatte noch keine in den Fingern. Das hängt ein gutes Stück mit meiner "konservativen" Einstellung gegenüber neuen Speichermedien zusammen. ;-)

Aber das klingt interessant von wegen TRIM bei SSD, kannst Du mir wiederum dazu näheres sagen?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
dafür istne DVDRAM zu schade!!! die ist doch ansich viederverwendbar!!!
so daß auch in irgendswelchen Strassengräben kein Dreck mehr zu finden ist..


Also wenn sie eh nicht weg soll und weiterhin bei Dir bleiben soll... da sollte formatieren doch wohl reichen oder ?

Ich hatte bisher keine Probs. mit DVDRAM`s
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Jau, also das formatieren mit DVDForm scheint wirklich nachhaltig zu sein! Man muss allerdings "Quickformat" de-aktivieren, da wird glaub ich, nur das root gelöscht...
Mit iso buster pro hatte ich hinterher nix mehr gefunden....

Übrigens: wenns denn mal soweit is, und die Scheibe muss den zeitlichen weg gehen, wo entsorgt ma die denn dann eigentlich, bei all dem schwermetall???
0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens: wenns denn mal soweit is, und die Scheibe muss den zeitlichen weg gehen, wo entsorgt ma die denn dann eigentlich, bei all dem schwermetall???


bei uns hat der wertstoffhof eine annahmestelle speziell für CD/DVDs
und man glaubt es kaum, gleich mit schredder

Lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Luke,

bei TRIM geht es vordergründig darum dass der Controller der SSD über die im Dateiverzeichnis des Systems als gelöscht gekennzeichneten Daten informiert wird, wovon er normalerweise erst dann erfährt wenn überschreibbarer Speicherplatz gesucht wird. Auf der Grundlage dieser Informationen werden die entsprechenden Speicherzellen bereits vorab geleert um später ein schnelleres Neubeschreiben zu ermöglichen. Wenn man also eine SSD mit TRIM-Unterstützung komplett löscht werden auch die Daten aus allen Speicherzellen entfernt. Eine System-SSD müsste man dazu natürlich temporär als zusätzliche 'Platte' in ein anderes System einbinden welches TRIM unterstützt, z.B. Windows 7 oder Linux ab Kernel 2.6.33.

Das durch diverse Foren geisternde SSD-Löschtool 'Sanitary Erase' wirst du vermutlich in deinen Anhang B aufnehmen können. Es ist innerhalb weniger Sekunden mit seiner Arbeit fertig was doch bezweifeln lässt dass trotz der anschließenden Anzeige eines unformatierten Laufwerkes (RAW) die Daten auch tatsächlich entfernt wurden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
@reverendraven
Ich hoffe Du verzeihst unser Abschweifen, aber das mit SSD find ich gerade auch so interessant wie das mit der DVD-RAM.

@Kalle
Tja, moderne Technik hat moderne Probleme. Das ganze liest sich sehr dubios. Den Inhalt meine ich.

Ich hab jetzt auch mal angefangen mich da ein wenig einzulesen. Soweit ich das bisher verstanden habe, wird mit der Zeit auch unbenutzter Speicherplatz - der jedoch noch Daten enthält - zum Performance Problem für die SSD. Das wiederum soll wohl die TRIM Technik richten.

Aber im Moment ist das alles noch sehr nebulös. Zum einen verstehe ich nicht wirklich warum als "freier Speicher" deklarierte Speicherbereiche in irgendeiner Form ausbremsen könnte. Das scheint eine SSD Eigenheit zu sein. Denn bei einer normalen Festplatte hat als unbenutzt deklarierter Speicherbereich nicht den geringsten Einfluss auf die Performance.

Zum anderen ist mir nicht ganz klar was die TRIM wirklich bewirkt. Weil nach Deinem ersten Hinweis (A20) bleibt eigentlich nur eine logische Erklärung übrig, wenn man mal kurz darüber nachdenkt: Demnach hätte eine einzelne Speicherzelle nicht nur zwei Zustände (0 oder 1) sondern noch einen dritten, sozusagen einen undefinierten Zustand. Vergleichbar mit einer frisch produzierten Festplatte die noch nicht formatiert wurde, also noch vor dem low-Level Format was normalerweise nur der Hersteller macht. Da wären die einzelnen Magnetteilchen auch in einem "undefinierten" Zustand, bis das erste mal eine echte Vollformatierung vollzogen wurde, was unter Windows erst ab Vista geht. Oder aber, bis zum ersten Mal nach einer Schnellformatierung Daten geschrieben wurden. Aber bei einem solchen Medium wie einer SSD kann ich mir sowas wie 3 verschiedene Zustände momentan nicht wirklich vorstellen.

Das durch diverse Foren geisternde SSD-Löschtool 'Sanitary Erase' wirst du vermutlich in deinen Anhang B aufnehmen können. Es ist innerhalb weniger Sekunden mit seiner Arbeit fertig was doch bezweifeln lässt dass trotz der anschließenden Anzeige eines unformatierten Laufwerkes (RAW) die Daten auch tatsächlich entfernt wurden.

Hmm dazu müsste ich erstmal exakt wissen was genau das Tool macht und wozu es gedacht war. Im Kapitel B kläre ich ja nur über einige Irrtümer auf. Und dazu muss man auch erstmal genau wissen wofür ein Tool gedacht war, wie es funktioniert und auf welche Art es "missbraucht" wird. Solange das nicht 100% klar ist, kann ich das dort nicht aufnehmen.

Momentan kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das Tool innerhalb weniger Sekunden tatsächlich eine SSD vollständig löscht. Es sei denn man kann mit TRIM gleich ganze Speicherbereiche auf einen Schlag löschen, k.a. Oder aber TRIM bewirkt lediglich, dass Speicherbereiche für den SSD Controller selbst als "unbenutzt" deklariert werden. In diesem Fall wäre bei einer SSD Datenrettung per Software ebenfalls schon unmöglich. Was aber eine Spezialfirma da evtl. noch zurückholen könnte, weiss ich schlicht nicht.

Deine in A20 angesprochene reduzierte Wiederbeschreibbarkeit durch komplettes Löschen dürfte übrigens kaum ins Gewicht fallen. Denn dabei wird ja auch nur jede Speicherzelle ein einziges Mal angesprochen, sprich überschrieben. Und selbst wenn TRIM das machen würde was "wir gerne hätten", so dürfte doch der Stress für die Speicherzellen der gleiche sein, egal ob 2 oder 3 mögliche Zustände. Es sei denn, dass mit dem unbenutzten Speicherbereich würde zutreffen aus meiner vorherigen Absatz.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

womit bespielen dieses Dvd-Rams unter XP
...