1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Es handelt sich um den PC einer Bekannten, ich bin leider im Moment nicht vor Ort und kann so keine Details nennen.
Der Rechner produzierte in den vergangenen Wochen immer wieder in regelmäßigen Abständen einen Bluescreen, der auf einen Hardwaredefekt hinwies.
Mit "memtest" habe ich herausgefunden, das der RAM dafür wohl verantwortlich sein soll (recht viele Fehler beim testen).
Bin dann zu Conrad und habe zwei neue 512er-Riegel besorgt - gleiche Spezifikation wie die beiden "Vorgänger".
Rechner auf, die alten gegen die neuen getauscht, alles wieder angeschlossen - und der Monitor bekommt kein Signal.
Keine Pieptöne vom Board, die Festplatte scheint zu laufen, Lüfter ist auch i.o.
Packe ich die beiden alten Riegel wieder rein, klappt alles einwandfrei.
Hat da jemand eine Idee?
kasi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hat da jemand eine Idee?


Nenne uns mal die hersteller und das Modell ?
0 Punkte
Beantwortet von
gleiche Spezifikation wie die beiden "Vorgänger".


überprüfe das mal. anscheinend sind es nicht die gleichen ram riegel wie die vorgänger, sonst würde es ja laufen

es gibt da feine unterschiede. manche motherboards vertragen keine singlesided module, manche hängen sich auf wen sie das SPD nicht richtig "verstehen" usw.

am besten du nimmst gut bekannten marken ram, zb von kinston, infineon, samsung und kein noname


LG
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
@lutz:
ich bin leider im Moment nicht vor Ort und kann so keine Details nennen.


Was würdest du mit Modell & Marke anfangen wollen?



@teeresser:
Ich vermute das auch - mal schauen, ich nehme nachher einfach mal einen "alten" mit zum umtauschen.

kasi
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Was würdest du mit Modell & Marke anfangen wollen?



Na man könnte ja schauen, ob die Speicher überhaupt dem Mainboard laufen.

Es gibt ja viele mainboardhersteller, die schon auflisten... welche Speicher gehen
...