1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Hallo,

ein Laptop versucht WIN 2000 Pro hochzufahren. Wenn die blaue Fortschrittsanzeige ca. die Mitte erreicht hat, zuckt der Bildschirm genau einmal, dann tut sich nix mehr. Live-CDś booten genausolange dann ist Schluß. So, und jetzt von Euch die Lösung. ;-)

Danke, Michael

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michael,

wenn der Fehler auch beim Booten mit einer Live-CD auftaucht dürfte es mit einiger Sicherheit nicht an korrupten Treibern oder Diensten von Win2K liegen, sondern an defekter Hardware oder fehlerhaften BIOS-Einstellungen. Bei wichtigen Hardware-Komponenten werden Defekte aber eigentlich vom BIOS festgestellt und durch entsprechende Beep-Codes gemeldet. Oder man wird durch eine Bildschirm-Meldung aufgefordert das BIOS-Setup aufzurufen um ggf. fehlerhafte Einstellungen im BIOS zu korrigieren.

Gib es irgendwelche akustische oder optische Meldungen nach dem Anschalten des Läppis und wenn ja, dann welche?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ja, sieht wohl nach Hardwaredefekt aus. Es macht einmal piep beim (Versuch)hochzufahren...

Michael
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michael,

ein einzelner kurzer Beep vom BIOS bedeutet im Allgemeinen dass die Überprüfungen durch das BIOS erfolgreich und ohne Erkennen eines Fehlers abgeschlossen wurden, die Hardware also eigentlich OK ist. Lediglich beim AMI-BIOS wird dies durch einen langen Beep angezeigt, ein einzelner kurzer Beep weist dagegen auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin. Stellt sich also die Frage ob dein BIOS eventuell von A.M.I. (American Megatrends Inc.) ist, was dir beim Booten normalerweise kurz angezeigt werden sollte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ein Beep ist eigentlich ok.

Ich vermute Festplatten- oder Stützbatterieprobleme.

Da der Rechner wegen WIN 2000 nicht mehr ganz neu ist, könnte die Festplatte Probleme haben, dafür spricht der begonnene Ladevorgang

Kanst du die Festplatte ausbauen und vielleicht an einem anderen PC testen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Aaaalsoo:

1. BIOS ist von AMI
2. habe eben mal den Arbeitsspeicher gegen neu getauscht: ohne Veränderung
3. Festplatte ausgebaut und Daten gesichert

was nun? Muss ich das/den Laptop (fällt mir immer schwer, die "richtigen", deutschen Arikel vor englischen Substantiven zu setzen) entsorgen?

VG, MIchael
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michaal,

eigentlich DER Laptop, DAS ist aber auch möglich, DAS Notebook führt dagegen nicht zu solchen Unsicherheiten.

Irgendwelche manuell vorgenommenen Einstellungen zu den Taktraten gibt es in deinem BIOS aber nicht? Dann würde ich es mal mit den Default-Settings probieren.

Gruß
Kalle
...