1.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo zusammen..

Ich soll für unsere kleine Firma einen Netzwerkspeicher / NAS-System beschaffen. Die Kapazität sollte 1 - 2 TByte betragen. Bei der Suche bin ich immer wieder auf die BUFFALO LINKSTATION DUO gestoßen, die ja wirklich nicht schlecht zu sein scheint.
http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/linkstation/ls-wxl-linkstation-duo/

Trotzdem würde ich gern noch die eine oder andere Alternative mit in Betracht ziehen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Links für mich..?
Bedanke mich im Voraus für die Hilfe

Gruß, der MiniAdmin

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
kommt darauf an, was Eure Firma bereit ist zu investieren. Vorteil von Raid 1 Systemen: Wenn der Controller kaputt geht sind wenigstens die Daten noch zu lesen.
Grössere Systeme kosten aber auch nicht die Welt mehr. Schau mal bei Bechtle. Die haben da sehr viel im Angebot: Bechtle Webseite.
Ich selber habe zu Hause ein Zyxel NSA 220 Plus stehen. Die Performance ist zum Preis Adequat. Allerdings brechen die Verbindungen gerne ab, wenn noch ein zweiter Rechner auf den Share zugreift.
Die Testberichte, die ich von den Buffalos gelesen habe waren alles andere als berauschend.
Netgear haben wir hier ein ReadyNAS 1100 im Einsatz. Geht, aber wenn mehr als 5 Rechner darauf zugreifen wird der Datentransfer schon sehr langsam.
Vielleicht hilft's.

Gruß @all,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von
es kommt wirklich darauf an, ob du nur ein zentralen filestore brauchst wo daten vorgehalten werden, die ab und zu gebraucht werden oder ob es ein ersatz-fileserver werden soll, auf dem ständig änderungen abgespeichert werden im konkurrienden zugriff usw.

mach bitte mehr angaben, wieviele clients hat die firma, welches netzwerk, welche betriebsysteme usw

LG
...