4.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi, brauche Eure Hilfe.
Seit 2 Tagen macht mein Rechner eigenartige Dinge: plötzlich erscheint ein blaues Window-Fenster mit Inhalt: "Der Computer wird gerade verwendet und ist gesperrt. Nur Administrator kann Sperrung aufheben."
Ich bin mein Administrator, gebe, sofern es noch geht, mein Kennwort ein, aber nichts. Wie eingefroren. Blue Screen mit Hinweis auf Fehler, Rechner wird heruntergefahren, damit er nicht beschädigt wird. Das muss ich machen mittels Kaltstart.
Als erstes dachte ich an gehijackt, oder Virus, oder Trojaner. Habe alles X-Mal durchlaufen lassen - nichts.
Wer hat eine Idee? Habe am System keine Veränderung vorgenommen. Keine neue Hardware, nur Firefox neu installiert.
Bisher ist es auch immer passiert, wenn der Rechner in Ruhezustand war. Bin öfter nicht im Raum, Rechner aber immer an.
Und gesperrt habe ich ihn nicht.
Bitte um Eure kreativen Ideen. Danke.
Tom

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Muma!

"Ich habe kurz vor dem Problem Antivir von 9 auf 10 geupdatet. Vielleicht liegts daran.......Welchen Virenscanner hast Du?"

Genau so ist es bei mir auch!

Der Rechner läuft bei mir nicht nachts, aber oft am Tage ohne Beaufsichtigung. Arbeite zu Hause, sonst geht auch niemand an den Rechner. Und dann genau wie bei Dir: nur, wenn er länger nicht aktiv genutzt wird, spinnt er.

Habe Bildschirmschoner abgestellt.

Dann kommt nicht mehr die Aufforderung, die Sperre aufzuheben, sondern Blue Screen mit Hinweis auf "ati2dvag.dll".
ATI ist meine Grafikkarte.
Auch PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - kann ich nichts mit anfangen.

Juergen schrieb: detaillierte Fehlermeldung (Stopfehler) könnte helfen. Stopfehler lese ich zum ersten Mal. Wie mache ich das?

Danke.

Tom
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi
Immer, wenn irgendein schwerwiegender Fehler auftritt, erschein ein Bluescreen.
Standardmäßig wird der bei XP aber nur wenige Sekunden(-bruchteile) angezeigt, da automatisch neu gestartet wird.
Da die Fehlermeldung des Bluescreens für die Fehlerdiagnose wichtig ist, muss man den automatischen Neustart verhindern.
>Das geht so<
0 Punkte
Beantwortet von muma Einsteiger_in (17 Punkte)
habe mittlerweile AntiVir Vers. 10 runtergeworfen und Vers.9 wieder aufgespielt......
werde den Rechner heute Nacht wieder laufen lassen..bin gespannt was passiert...melde mich dann...
Hast du auch erst neulich geupdatet??

Gruß

Muma


ich habe Grafikkarte NVIDIA GeFORCE 6200
0 Punkte
Beantwortet von muma Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo T_O_M

whau.. Rechner lief von ca. 24.00Uhr bis 7:00 Uhr durch ohne auszusetzen !!!
Lag wohl wirklich am AntiVir10... probier du es auch mal aus...

Gruß

Muma

werde den Rechner heute nochmal anlassen während ich zur Arbeit gehe.......melde mich heute abend wieder
0 Punkte
Beantwortet von muma Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo T_O_M

..so, habe meinen Rechner wiedermal komplett platt gemacht und nun den kostenlosen Virenscanner von AVG aufgespielt..

...seither konnte ich keine Aussetzer meines PC im Ruhezustand vermerken...

...würde sagen es lag wirklich am AntiVir Vers.10...

Gruß

Muma

Anmerkung:
- mein Konto beim MSN Messenger wurde gesperrt, anscheinend wurde darüber viele Spamnachrichten versendet was sicherlich eine Folge der vorher genannten Problemen war :-<
- benutzst du einen Firewall? (ich Comodo)
- welchen Browser? (ich Opera)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Muma,

wollte erst nicht zu euphorisch sein und habe nun seit Sonntag getestet. Erst einmal musste ich eine richtige Antivir V 9 finden, die nicht gleich zur 10 wird.

Was soll ich sagen: SEIT SONNTAG KEINE PROBLEME MEHR!

Also lag es tatsächlich am Antivir 10 - Unglaublich. Es gab unheimlich viele Probleme und Fehlermeldungen. MSN etc nutze ich seit längerem nicht mehr.

Nutze IE und Firefox, natürlich eine Firewall etc.

Sogar Spybot brauchte ca. 5 Stunden, um durchzulaufen - sonst gute 30 Minuten.

Ich danke allen für die Tipps.

Habe auch die MBoard-Batterie testen lassen (Batterieshop), aber diese ist noch richtig voll.

Fazit: Antivir 10 war das Problem!

Allen ein Danke schön!
Tom
...