1.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von boratop Mitglied (423 Punkte)
Hallo,
hab mal eine Frage bzw. vielleicht kann jemand helfen.
mein älteres Notebook startet nicht mehr.
Wenn ich auf den Startknopf drücke, ertönt kurz das typische Startgeräusch (oder der Lüfter ?), aber es passiert nichts mehr.
Der Bildschirm bleibt dunkel.
Die Installations-CD eingelegt... das gleiche!

Kann man da noch was machen ?
Ist was kaputt ?
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir sagen,was da evtl. defekt ist.

Danke !

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Tja, mal so auf die Schnelle würde ich behaupten, das das Display hin ist bzw. evtl. liegt ja "nur" ein Kabelbruch vor.
Kannst du an dem Notebook einen seperaten Monitor anschliessen?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
aber es passiert nichts mehr.


hatte mal so einen fall.

notebook aufgeschraubt und cpu lüfter gründlich sauber machen hat geholfen. denkt man zuerst nicht dran, aber es war wohl so, die cpu gleich zu beginn zu heiß geworden und hat sich selber abgeschaltet

LG
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

also Ideen habe ich viele, aber die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.

Bau die Festplatte aus, häng sie an einen anderen Rechner und sichere Deine Daten.

Dann bau den Akku aus, Stromkabel weg und starte das Gerät. Dann Stronkabel wieder dran und sieh nach was passiert. Die Reinigung der Lüfter ist eine gute Idee, aber gleich nach dem Einschalten sollte noch keine Überhitzung vorhanden sein. Also wenn es ein Hitzeschaden war vergiß es besser.

Verkauf das Gerät an einen Bastler und hole Dir ein neues Modell, bei älteren kann die Jagd auf Ersatzteile nämlich spannend sein.

Du mußt natürlich wissen ob es sich für Dich persönlich lohnt.
0 Punkte
Beantwortet von
das selbe problem hab ich letzte woche auch geschildert,bei mir war es keine der oben erwähnten ursache.
es klemmte einfach dieser kleine knopf der beim schliessen des notbooks runtergedrückt wird,so blieb der bildschirm im ruhemodus und somut schwarz.

lg maik
...