22.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportis!

Mein Windows-7-(64-Bit)-Home Premium (=>vorinstallierte OEM-Version) kann offensichtlich die Desktop-Symbol-Positionen nicht merken / speichern! :-(
Immer wieder werden nur bestimmte Icons (zb. vom "CCleaner") an unerwünschte freie Desktopplätze versetzt obwohl ich sie nun schon zum X-Ten-male wieder korrekt an Ihren ausgewählten Platz gesetzt habe!?? Nach einem "Kalt-" Start des Notebooks werden NUR diese wenigen Symbole immer wieder auf verkehrte Plätze versetzt!?! :-(
Ich habe lediglich die übliche Standardansicht (=> Rechtsklick--> Desktop-->Ansicht) mit mittelgroßen Symbolen; Desktopsymbole anzeigen; Symbole am Raster ausrichten & Minianwendungen anzeigen aktiviert! (Desktopsymbole automatisch ausrichten ist DEAKTIVIERT! = Kein Häkchen!)

Was kann ich tun um dieses "Windows-Alzi"-Symdrom endgültig abzustellen???
(Solche Darstellung- / Speicherfehler waren mir unter Windows-XP völlig unbekannt!)

Ist mein Syszem u.U, schon durch Malware verseucht???

Wäre schön wenn jemand dazu kompetente Lösungsvorschläge machen könnte! :-)

Falls jedoch alle wunschlos glücklich mit ihrem Windows-7 sind; ja dann bin ich wohl der einzige ´Looser´ und werde mich dem User-Schicksal beugen müssen..... ;-)

Trotzdem schon ´mal vielen Dank an evtl. Helfer......

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

Du bist nicht der einzige mir geht es genau so.

Egal was ich tue die Symbole sind immer irgend wie angeordnet.

Wie kann ein Softwaregigant nur so einen Vollschrott auf den Markt bringen.

Ich habe ein Windows 7 Home Premium Vollversion.

Falls jemand eine Lösung hat bittttteeeee meldee Dich! ! ! ! ! ! ! !

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo,

was habt ihr denn schon versucht?
Z.B.: www.wintotal.de/tipparchiv/?id=289

oder: www.winload.de/download/80127/Grafik,Desktop/Desktoptools/DeskSave.8.2.html

Das hier hab ich auch gefunden:
* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden (sollten mehrere Prozesse von explorer.exe laufen, dann ALLE abschießen ... dazu Prozesse aller Benutzer anzeigen - sonst funktioniert das ganze nicht).
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Nun sollten alle Icons / Symbole richtig dargestellt werden.


Ich selbst benutze, da ich beim Erstellen von HPs die Auflösung verändere und sich die Desktopsysmbole verschieben, DesktopOK. Ist ein kleines und tolles Programm. Hier der Link: www.chip.de/downloads/DesktopOK_42644474.html

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Michael für deine Tips!,......aber.....

Die habe ich allesamt schon ausprobiert! Das Tool "DesktopOK" ist wirklich "OK" aber das kann es doch auch nicht sein, das man nach jedem (Neu-)Start dieses praktische Tool benutzen muss, um seine Desktopsymbole dort wiederzufinden wo man sie vor dem Herunterfahren platziert hat. :-I

Für das leeren des Windows-Icon-Cache gibt es auch bereits einige kl. (Batch)-Tools die das per Button-Klick sofort erledigen, jedoch zeigt diese Maßnahme KEINE Wirkung für spätere (Neu-) starts! Leider ist diese Windows-Macke selbst nach dieser Icon-Cache-Bereinigung hartnäckig vorhanden! Ich krieg´noch die KRISE!!! :-(

Desweiteren habe ich manuell, per Registryänderung, den sog. Icon-Cache auf satte 8 MB(!) erhöht! Normalerweise sind lediglich 512 KB Standardmäßig voreingestellt und könnten u.U, bei zahlr. Icons auf dem Desktop NICHT ausreichen, doch 8 MB-Cache sollten wohl auf jeden Fall genügen,...oder!?!?....

Naja, vielleicht hat doch noch jemand die grandiose Idee und weiß,wo zum Henker, der (Registry?)- Fehler liegt! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
(Das bald erscheinende Service-Pack-1 wirds hoffentlich richten!)

Trotzdem vielen Dank an alle hilfreichen Beitragsschreiber! :-)
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hatte das Problem 1 mal.
Folgendes Szenario:
Eine Verknüpfung zu einem Spiel, auf dem Desktop Kopiert, und wider einfügen lassen, sodass ich 2 mal die Selbe hatte.
Dazu das Programm UltraMon laufen gehabt, das mir eine 2te Tasklaste auf meinem Zweiten Monitor Platzieren solle.
Folgendes Phänomen:
Die Kopiere Verknüpfung ist bei jedem Neustart 1 Position nach unten gerutscht.
Aber immer von der ursprünglichen Position. Soll heisen, wenn ich nach einem Neustart die Verknüpfung von Position links oben nach rechts oben verschoben habe, ist sie trotzdem links oben, eine Position tiefer gelandet.
Nunja, das ende vom Lied war dan, das die 30Tage Testzeit von UltraMon Aus liefen, und seit dem ist wider ruhe auf meinem Desktop.
Kann mir das nicht erklären. Aber deaktiviere doch mal Alle Programme die in irgendeiner Form etwas am Desktop rumpfuschen.
Und das dan wie oben beschreiben die Desktop Datei neu erstellen, oder starte dan einfach mal neu, ohne diese ganzen Programme (Autostart aufräumen).
Entschuldige die neugierige gegen frage, wie wirkt sich das ganze bei dir aus, sind die Symbole wirklich irgendwo auf dem Desktop, oder werden sie auch nur 1 nach unten geschoben.
Habe selbes BS (W7 Home Premium 64bit)
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Will dich nicht mit deinen 8MB beunruhigen, aber bei mir ist die IconCach Datei 14-15MB groß, Also die Datei die oben bei prinzbloebb
beschreiben wird.
Ob das die selbe ist, kann ich dir nicht sagen.
Hab gerade nachgesehn, und habe dazu nichts in der Registrei geändert.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Power-Poler!

Zunächst ´mal Danke für dein Interesse, aber die Icon-Pltzierung wird doch, meines Wisses, EXKLUSIV(!) vom System verwaltet! Damit haben die ursprünglich installierten programme nicht mehr am `Hut´´ , also würde auch eine unsinnige Deinstallation aller am Desktop ´pfuschedne Programme, sicher nichts am ´Win-Icon-Alzi´-Syndrom verändern! ;-) (Dein Vorschlag wäre auch fatal für die weitere Systemnutzung! => Keine Programme = Null Nutzen! = Grrrrrrr!!!)

Also es werden seltsamerweise nur bestimme Icons, aus den letzten Installationen, nicht korrekt gesetzt, bzw. immer wieder an die selbe falsche Stelle ´verfrachtet´! Meine Desktopsymbole sind auf mittelgroß (32 x 32-Pixel) eingestellt und mittlerweile in 3. vertikaler Reihe / Spalte an den linken Desktoprand gesetzt. Ebenfalls sind diverse(3) Minianwendungen aktiv. (=> Kalender; Analog-Uhr; CPU-Power-meter, befinden sich am rechten Desktoprand)

Alle Registryänderungen bezüglich Cache-Größe, Iconspeicherung sind für´n AR***...da sich nach jedem (Neu-) Start die selbe Desktop-Misere zeigt! Der Autostart ist sicher auch nicht der Verursacher, aber was ist es dann???...

Hoffe auf Erleuchtung / tolle Tips von euch! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Welche grösse hat den bei dir die cache Datei? meine die Datei selbst, nicht die Werte in der Regiestrei.
ist überhaupt eine vorhanden?
Falls du nicht weist, wie man Versteckte Dateien anzeigen lassen kann, Gehe dazu in die Systemsteuerungen, Ordneroptionen, Ansicht, dan bei Geschütze Systemdateien Ausblenden den Hacken weg machen, und weiter unten versteckte Ordner Anzeigen.
Natürlich nach dem Test das wider rückgängig machen.
Was ich meine, ist wenn die Datei nicht da ist wäre das schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn sie da ist, kannst du sie dort auch gleich von Hand mal löschen, die Icons anordnen, und dan mal Neustarten,
Kenne mich nicht wirklich damit aus, aber würde sagen, rein vom logischen her, müsste er dan die neuen Positionen in die neue Datei schreiben.
Vorausgesetzt, in der Datei werden die Positionen gespeichert.
0 Punkte
Beantwortet von
Heureka! :-)

Ich habe nach einigen versuchen offenbar die Lösung gefunden! ....Jetzt kommt´s.....

Zunächst habe ich den besagten Icon-Cache komplett gelöscht! (Null Gefahr, da er ja sofort / nach Neustart automatisch wieder angelegt wird:) Dafür gibt´s einfache Tools (s.o.), umständliche Registrysuche und betr. Änderung entfällt also....:-)

Danach habe ich per Recktsklick auf dem Desktop--> Ansicht-->Kleine Symbole, statt der mittelgroßem Symbole, ausgewählt und hiernach erneut auf dem Desktop, wunschgemäß platziert.

Als nächstes war der bisher erfolglose ´Registry-hack´ fällig, um diese Einstellung dauerhaft zu bewahren!

Dazu müssen die betr. Parameter (1= Aktiv / Ja, bzw. 0 = Deaktiv / Nein) in folgenden Registrypfaden geändert werden! Zum einen unter HKey-Current-User--->Software-->Microsoft-->Windows-->CurrentVision-->Policies-->Explorer: Hier den Eintrag (DWORD) "NoSaveSettings" (-ohne Gänsefüße-) entweder anlegen oder falls vorhanden auf den Wert "0" (Null) setzen! Er entscheidet ob Desktopeinstellungen verworfen oder gespeichert werden. Allerdings nur für den z. Zt. angemeldeten Benutzer,....dafür muss noch eine übergeordnete Registrystelle geändert werden!

Die betr. Einstellung befindet sich unter HKey-Local-Machine-->Software-->Microsoft-->Windows-->CurrentVersion-->Policies-->Explorer-->"MaxCachedIcons" = 2000 (= 8192 Dezimal) um den betr. Icon-Cache zu erhöhen! Falls dieser Cache-Schlüssel nicht vorhanden ist muss er manuell eingetragen und mit dem o.g. Wert versehen sein!
(=> Höhere Werte (-bis zu 4000-) sollen auch noch möglich sein! =>Ausprobieren!)
Ausserdem kann man hier den sog. Active-Desktop ein- / abschalten!


So, das wär´s (hoffentlich?), jedenfalls werden meine erneut angeordneten (kleinen) Desktopsymbole nun genauso dargestellt wie ich sie vor dem Herunterfahren platziert habe! Ýiiiiippppeeeehhh!!! :-)
Vielleicht lags es aber auch nur an der ausgewählten Icongröße die sich evtl. nicht mit der aktuellen Grafikauflösung (=> 1600 x 900 Pixel) einwandfrei ´verträgt´ ?!?....Hmmm, genaueres wissen wohl nur die betr. Systemprogrammierer / Graka-(Treiber-) Hersteller, ich jedenfalls bin (erstmal) wieder Windows-7-Fan! ;-)

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe, das Forum ist zwar schlicht und optisch wenig attraktiv, aber doch recht gut besucht, wie´s scheint!?!

Tschössi.....:-)
...