2.9k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo,

ich suche ein kleines Betriebssystem, welches Musik/Videos streamen kann und Internet fähig ist. Am besten kostenlos und deutsch ist.
Habe die Suchfunktion schon abgefragt, aber irgendwie nichts gefunden.
Ich denke, hier sind einige User, die schon mehrere BS getestet und/oder benutzt haben.

Danke schonmal für eure Mühe.
Gruß Michael

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Zitat:

Ich kenne mich mit Fremdbetriebssystemen nicht so gut aus


Bitte bei zuküntigen Tipps beachten. Sonst empfiehlt gleich noch jemand Gentoo...
0 Punkte
Beantwortet von
welches Musik/Videos streamen kann und Internet fähig ist.

Dafür reichen 800 MHz kaum aus, damit es vernünftig läuft, die 2 GB RAM sind schon ok, 2 GHz CPU würd ich schon empfehlen.
Und für Musik und Videos braucht man eine ganze Reihe Codecs, die die o.a. Distris nicht sofort haben, müssen also nachinstalliert werden. Ich würde also eher zu Sabayon oder Geexbox tendieren, damit wird er mehr Freude haben.
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hi Leute,

tatsächlich habe ich mal Geexbox aufgezogen, ja ok, hat ein wenig gedauert, bis ich da durchgeblickt habe. Habe es auch Netzwerkfähig bekommen und ist auch eigentlich recht schnell. Gut, surfen kann man damit nicht, und auch das streaming, bzw. die Auswahl der Videos übers Netzwerk ist nicht so toll. Aber für ein Multimediasystem in allem recht passabel und vor allem sehr klein.

Ich teste weiter... Coming soon

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
So, hier bin ich wieder …
Nach einer kurzen Nacht, dafür aber um so längerer Tag, habe ich nun die verschieden BS ausprobiert, außer die, die mehr als 500MB haben. Die sehe ich nicht mehr als klein an.

Hier nochmals vielen Dank an alle User, die die verschiedenen BS vorgestellt haben.


Live Android:
• Benutzerfreundliche Oberfläche, kennt man ja von Handys
• Maus wird unterstützt
• Schnelle Einbindung in Internet
• Musik und Videos nur über SD-Karte
• Konnte leider nicht Streamen
• Schneller Start von Live-CD aus
• Ich konnte es nicht installieren

Tiny Core Linux:
• Rasend schnell, selbst als Start von Live-CD
• Kann kein WLan einbinden, evt. mit Update
• Keine hohe Auflösung
• Brauch man schon ein wenig Erfahrung mit Linux, sehe ich so :-)
• Apps müssen separat gedownloadet werden (War vielleicht die Falsche Version …)

GeexBox 2.0 Alpha:
• Schöne und schnelle Oberfläche
• Kann kein WLan einbinden, obwohl Installer da ist
• Kein Browser

Movix:
• Drei verschiedene Versionen konnten leider nicht gestartet werden

Lucid Puppy:
• Schnell
• Übersichtlich
• Mit 150MB eigentlich noch klein, aber ordentlich Ausgestattet

Puppy habe ich jetzt nach einer Installationsanleitung Installiert, aber Grub funktioniert nicht :-(

error: no such disk
grub rescue>

Hört sich irgendwie so an, als ob er nicht die richtige Platte findet. *mhh*
Da werde ich noch ein wenig basteln müssen, aber ich denke ich werde mich mal auf das Puppy konzentrieren.
Werde es noch mal neu installieren.

Gruß Michael
...