945 Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Idee und möchte diese Umsetzen. Für eine Veranstaltung möchte ich gerne etwas haben.

Vorne an der Anmeldung werden alle Teilnehmer erfasst und diese sollten dann in einem anderen PC als Liste angezeigt werden. Ich hatte schon an Excel gedacht nur da kann man nur mit einer Person an der Tabelle arbeiten.

Es Technik steht ein Netzwerk mit Netzlaufwerk auf den beide PC´s zugreifen können zur Verfüfgung.

Gegoogelt habe ich schonmal aber leider nicht erfolgreich

Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Da Du die Frage in der Kategorie 'Programmierung' stellst, würde ich Server, Datenbank und PHP script vorschlagen.

Ich würde es für eine schnelle Lösung vermutlich mit Ajax oder mit Hilfe des Windows Scripting Host machen.

In Excel kann man eine Datei B mit den Daten einer anderen Datei A verknüpfen.
Wenn die Datei A geändert wird, werden die Änderungen nach voreingestellter Zeit (mind. 1 Minute) in B aktualisiert.

Ansonsten geht das mit Access.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie soll das den mit Access funktionieren. Scheint die einfachste Möglichkeit zu sein
0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Ich habe leider wenig Erfahrung mit Access. Ich verwende es in der Firma nur als Anwender, daher weiss ich, daß mehrere Leute gleichzeitig an der selben Datei arbeiten können.

Ich hab vergessen zu sagen:
das mit Excel erfordert kein scripting:

- Datei A erstellen

- In Datei B im Menü: Daten / Externe Daten importieren / Daten importieren, Datei A auswählen.

- Dann im Menü: Daten / Externe Daten importieren / Datenbereichseigenschaften,
dort kann man einstellen, unter welchen Bedingungen (in welchen Intervallen) die Daten aktualisiert werden sollen.
...