1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo!

Ich möchte alle Symbole in einem Ordner durch ein CD-Symbol ersetzen. Dieses habe ich mir unter Symbole ausgesucht. Durch drücken von Strg-A werden zwar alle Ordner makiert aber wenn ich dann auf Symbol übernehmen gehe macht er immer nur eins?

LG Andi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andi,

das geht so leider nicht, auch wenn du alle Ordner markierst wird die Änderung nur an dem Ordner ausgeführt, auf welchem der Maus-Kursor beim Aufruf der Eigenschaften stand.

Beim Zuweisen eines anderen Icons passiert folgendes:

Der Ordner erhält das Attribut 'Systemordner' und im Ordner selbst wird eine mit den Standardeinstellungen nicht sichtbare Datei 'Desktop.ini' angelegt, welche die Information über das zu verwendende Symbol enthält. Es nützt leider nichts diese Desktop.ini eines Ordners einfach in die anderen zu kopieren, sie wird nur dann ausgewertet wenn auch diese Ordner das Attribut +s haben.

Haben diese Ordner aber erst einmal dieses Attribut kann man ihnen jederzeit durch einfaches Überschreiben der vorhandenen mit einer veränderten Desktop.ini ein anderes Symbol verpassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo andi0700,

schau dir doch mal dieses Programm an:

Folderico

Vielleicht ist es genau das, was du sucht.

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
@prinzbloebb ... hab's probiert. ist leider nicht das was ich suche.
@Kalle ... thanks!

Gibt es nicht doch noch ne Möglichkeit alle Symbole auf ein Schlag umzuwandeln?

LG Andi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da es sich um an die Ordnernamen gebundene Änderungen des Aussehens handelt und nicht um das generelle Aussehen der Ordner eines bestimmten Typs sehe ich da schwarz. Mag sein dass es dafür ein Tool gibt welches in einer Art Stapelverarbeitung die entsprechenden Umstellungen für alle markierten Ordner vornimmt, mir ist ein solches allerdings nicht bekannt.

Gruß
Kalle
...