1.3k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo und Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen zu meiner neuen Fritzbox, vielleicht habt Ihr ein paar Tipps und Ratschläge...

Vorweg: Gefunden habe ich natürlich den thread ein paar Zeilen höher (https://supportnet.de/t/2340310) und die Beschreibung der Box habe ich auch gelesen (aber vielleicht auch etwas übersehen...).

Ausgangssituation:
2 Rechner mit XP (1x Laptop, teilweise per Kabel, teilweise per W-Lan angeschlossen; 1x kabelgebundenen Rechner im Arbeitszimmer)

Problem (für mich): Datenaustausch/Syncronisation

1. Kann/darf/sollte man eine ext. HDD an den USB-Port hängen, um dort seine Daten für beide Rechner zugänglich zu machen oder doch (als teure Variante) per Netzwerkplatte? Datenmengen fallen keine riesigen an (also keine Bilder, Filme etc.)
2. Ich habe die Box nur an, wenn ich tatsächlich auch arbeite bzw. surfe. Ansonsten trenne ich die Box per geschalteter Steckdose vom Stromnetz. Wie verhällt sich die Platte am USB-Anschluss, wenn ich sie nicht mit "auswerfen" trenne? Können Schäden entstehen? Auf was sollte ich achten?
3. Wie richte ich dauerhaft einen Laufwerksbuchstaben ein, der immer beim Starten der Box gleich vergeben wird (Bsp. Netzwerkplatte erscheint bei beiden Rechnern immer als (X:)?
4. Bin ich mit meinen Wünschen auf dem Holzweg? Hat jemand eine andere praktikable Lösung?
5. Was passiert eigentlich, wenn die gleiche Datei auf beiden Rechner angefordert würde bzw bearbeitet wird?

Freue mich über Anregungen und Ideen! Dank im voraus,
Gruß Chris

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...