22.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen... Kann man bei Excel auf dem Seitenrand des Arbeitsblattes diese kleinen Striche einfügen das wenn ich das Blatt ausdrucke ich gleich weis wo ich es zu knicken habe damit es in einen normalen Briefumschlag mit Fenster passte?

Danke für die Hilfe

Moni

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo Moin,

kann man schon.
Aber da keiner weiß, wo Du mit Deiner Excel Tabelle anfängst zudrucken, mußt Du das schon selber machen.

Fängst Du gleich oben am Rand anzudrucken oder z- B. in der Mitte?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Na gleich oben links... ?! 1. Seite eben

Moni
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Moni,

das geht eigentlich nur auf eine Art.

Du müsstest den linken Seitenrand z.B. auf 1 cm reduzieren auf der linken Seite zwei neue Spalten (A und B) einfügen und ohne Rahmenlinien formatieren. Dann in einzelnen Zellen in Spalte A eine 'Rahmenlinie unten' für die Mittel- bzw. Faltmarkierungen setzen.

Über die Ansicht 'Seitenlayout' mit eingeblendetem Lineal lässt sich am einfachsten bestimmen in welchen Zellen diese Markierungen zu setzen sind und dort kannst du auch recht einfach die Spalte A auf eine Breite von 0,5 cm und die Spalte B auf eine Breite von 1 cm ziehen was dann den üblichen 'Heftrand' von 2,5 cm (Abstand der Tabelle zum linken Seitenrand) ergibt.

Auf bereits existierende Formeln könnte das natürlich Auswirkungen haben, zumindest dann wenn durch das Einfügen der zwei zusätzlichen Spalten auf der linken Seite keine automatische Anpassung erfolgt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Du könntes auch mal h ie r lesen und versuchen.... ohne wird es eh nicht gehen.
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo,

habe gerade dieses Markro mal ausprbiert.
Nachteil ist, das die Falzmarken in der ersten Tabellenspalte liegen.
Im zweifelsfall halt die erste Spalte frei lassen.
Anstelle des Makros kannst du auch einfach einen Strich aus den Formen einfügen, das Makro macht im End nichts anderes.

Option Explicit
Const SC As Long = 0
Const LW As Double = 1.43

Sub Falzmarken()
Dim t As Double, s As Byte, tm As Double, Sh As Shape
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
With Sh
If .Type = 9 And .Line.Weight = LW And _
.Line.ForeColor.SchemeColor = SC Then
.Delete
End If
End With
Next
tm = ActiveSheet.PageSetup.TopMargin
t = 281 - tm
For s = 1 To 2
Set Sh = ActiveSheet.Shapes.AddLine(0, t, 24, t)
With Sh
.Line.Weight = LW
.Line.DashStyle = 1
.Line.Style = 1
.Line.ForeColor.SchemeColor = SC
.Placement = 3
End With
t = t + 281
Next
End Sub


Da ich kein VBA kann, kann ich die leider auch nicht sagen, ob es möglich ist die Markierungen außerhalb der Tabelle zu platzieren.

Gruß Michael
...