3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem. Ich habe auf einem Laptop Windows XP Pro und einen WLAN Adapter eingebaut alles läuft Wunderbar!

Laptop meiner Eltern: Wlan Integriert und es läuft nicht. Wenn ich die IP vom DHCP übernehmen will findet er sie nicht, manuell Baut er die verbindung auf und bricht gleich wieder zusammen. Oder er sagt er ist verbunden aber überträgt weder daten noch Ping.

Wenn ich es mit dem LAN Kabel versuche mit Kabel an denn Router dann geht das Internet ohne Probleme. Dachte ich mir nimmst du denn alten Linksys WLAN Stick. Auch mit anderer Hardware das gleiche Problem.... Daher würde ich einen Hardware Defekt ausschließen.

Verschlüsselung Mac Filter habe ich alles schon rausgenommen. Kann mir jemand helfen? habe kein Bock win wieder zu Installieren.

Danke
Smithy

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Smithy,

um welchen WLAN-Router geht es konkret? Eventuell reicht die Deaktivierung des MAC-Filters alleine nicht aus um ein neues Gerät zuzulassen. Oder der Laptop versucht sich beim Nachbarn anzumelden wenn der eine identische SSID verwendet. Alles schon erlebt wenn auf relativ engem Raum identische WLAN-Router betrieben werden und deren voreingestellte SSID beibehalten wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Es ist ein arcor easy box a 300 wlan.

Da gibt es kein Weiteres WLAN.

Ich denke halt das es am Windows liegt das ich dieses schonmal hatte und diesesmal auch mit 2 WLAN Karten nicht geht.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
XP SP3 auf aktuellstem Stand?
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo MrSmith,
möglicherweise könnte eine unsichtbare SSID des Routers schuld sein das der Laptop sich nicht anmeldet. Trotz der nicht vorhandenen Verbindung solltest du am Laptop das oder die Wlan Netze sehen können.Lade dir mal das Tool inSSIDer ,da kannst du mal die Wlanumgebung sehen unabhagig vom Router. Wenn hier eine Auswertung der Netze erfolgt ist wenigsten der WlanAdapter io

mfg Mailo
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
SSID wird angezeigt und nicht versteckt. Weitere Netzte gibt es da nicht da nicht.

XP Pro SP3 ja.

Alles schon geprüft....

kann es an einem Dienst liegen?
0 Punkte
Beantwortet von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hallo Smithy,

prüf doch mal, ob eine Firewall die Verbindung blockt.

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von
Firewall blockt nichts.
habe sie Komplett abgeschaltet.
0 Punkte
Beantwortet von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hallo Smithy,

gib doch bitte mal mehr input rüber.

welchen IP Adressbereich nutzt du, falls DHCP aus
DHCP aktiviert ?
Subnetzmaske auf Client dieselbe wie auf Router?
Gateway auf Client derselbe wie auf Router?
SSID auf Client dieselbe wie auf Router und sichtbar (an)?
Verschlüsselung ist aus?
Wireless Standards 802.11b +g?
Funkkanal auf Client derselbe wie auf Router?
WLan auf Router ist eingeschaltet?

Was wird dir angezeigt bei:

ausführen > cmd > ipconfig -all

Hab ich was vergessen?

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

versuch bitte mal den Router kurz stromlos zu machen und wieder einzuschalten!
0 Punkte
Beantwortet von mrsmith Mitglied (289 Punkte)
Hallo,

Okay ich hätte vielleicht hinschreiben soll das ich das alles Schon geprüft habe.

1. Router vom Strom getrennt - mehrmals schon.
2. IP 192.168.2.* Router 1 Rechner ab 100 vom DHCP Vergeben
3. Auch schon Probiert ohne DHCP
4. Subnet 255.255.255.0 Auf allen geräten
5. Gateway ist die Adresse des Routers 192.168.2.1 bei allen
6. SSID wird immer angezeigt
7. Habe es mit WEP WPA WPA2 und ohne Verschlüsselung versucht
8. Wireless Standard habe ich g und b+g Versucht
9. Kanal ist auf Router 6 Auf andern geräten kann ich es nicht fix einstellen
10. Der Router ist eingeschaltet.
11. in der ipconfig /all alles normal.
...