1.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von georg Experte (1.8k Punkte)
Hallo Freunde!
Ich habe mir im Netz etliche, kleine Linux Distributionen heruntergeladen. Nun wäre es doch Materialverschwendung wenn ich für jedes extra eine CD oder DVD vergeige.(das kleinste ist ca.20 MB, das "größte" ca. 916 MB groß)
Ich möchte, wenn es geht alle auf eine DVD brennen, als Live Version.
Nun meine Frage: Wie mache ich es das ich alle als Live Version (aus ISO Dateien heraus) auf eine DVD bekomme und was das wichtigste ist : Wie erstelle ich ein Hauptmenü in dem ich auswählen kann, welches Linux als Live Version starten soll?
Danke Georg.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wie wäre es mit einem Multi ISO Boot USB Stick
www.pendrivelinux.com/boot-multiple-iso-from-usb-multiboot-usb/
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin Georg!

Wenn du die "Linuxe" nur ausprobieren möchtest, (was ich vermute) würde ich mir an deiner Stelle die Mühe des Brennens überhaupt nicht machen.

Wie wäre es mit einer virtuellen Maschine?
Zum Beispiel mit VirtualBox.
Damit erstellst du sozusagen einen Computer im Computer.
Die heruntergeladenen ISO-Images lassen sich als CD-Laufwerk einbinden.

Sollte dein Rechner leistungsfähig genug sein, kannst du auch mehrere virtuelle Maschinen starten, um z.B. Netzwerkverbindungen zu testen.

Zum Ausprobieren also ideal.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ Zemmel
Nein. Ich würde sie gerne behalten. Getestet habe ich fast schon alle.
Danke.
@ Linuchs
Wenn ich diese Datei herunterlade sind dann die drunter beschriebenen Programme schon dabei, oder ist das bloß mein "Hauptmenü" und muß ich dann meine Linuxdistributionen noch einbinden ?
Wenn es nicht viel Mühe macht, kannst du mir bitte mal eine Kurzanleitung hier geben.
So gut ist mein englisch dann doch nicht, um die ganze Seite fehlerfrei zu verstehen.
0 Punkte
Beantwortet von
nein, bei dem Download sind keine Systeme dabei

Lad dir von o.g. Link die MultiBootISOs-2.1.3.9.exe runter

Bei jedem Start des Programms kannst du eines deiner ISOs in das Bootsystem einbinden (sofern unterstützt, siehe auch die Liste der unterstützen Systeme in obigen Link)

einfach mal ausprobieren, ist wirklich gar nicht schwierig
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ Linuchs
Letzte Frage : Müssen diese Distributionen mit auf dem Stick sein oder kann ich diese auf CD/DVD/Festplatte haben ?
0 Punkte
Beantwortet von
die ISOs werden vom Programm (teilweise entpackt) auf den Stick kopiert.
Es sollte also, je nachdem wie viele du hast ein entprechend großer Stick sein
...