4.4k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
Hallo,

ich habe ein Problem mit Powerpoint 2003. Wenn ich Schrift zum Bsp. aus einer txt in ein Textfeld in Powerpoint einfüge, fügt er die Wörter nicht in der Schrift ein, die in dem Textfeld festgelegt ist.

Ich habe also ein Textfeld, in dem bereits einige Wörter stehen(z.B. Schriftart Calibri), dann füge ich dahinter einige Wörter aus der Zwischenablage ein mit copy-paste und er fügt diese in z.B. Schriftart Algerian ein.
Ich möchte aber dass er die Wörter dem Textfeld entsprechend einfügt, das Eingefügte jedes mal nach dem Einfügen zu formatieren ist wirklich nervig.

Vielen Dank wenn jemand etwas weiß.

MFG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
moin, kann man da nicht sagen, dass das einfügen ohne formatierung erfolgen soll?
"Einfügen ohne Formatierung" oder so.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in PowerPoint 2007 muss man dazu über 'Einfügen / Inhalte einfügen / Als unformatierter Text einfügen' gehen, unter 2003 sollte es ähnlich sein.

Über einen kleinen Umweg gibt es noch eine andere Variante die ich persönlich vorziehen würde wenn viele Kopieraktionen mit formatierten Text notwendig sind.

Den Editor (Notepad) öffnen und in die Taskleiste legen. Bei Bedarf wieder aufklappen mit Strg+V den Inhalt der Zwischenablage einfügen, den eingefügten Text mit Strg+A sofort wieder markieren und mit Strg+X aus dem Editor ausschneiden. Auf diese Art hast du jetzt unformatierten Text in der Zwischenablage der beim Einfügen in PowerPoint automatisch die Formatierung des jeweiligenTextfeldes annimmt. Das dauert nicht einmal so lange wie du für das Lesen der Beschreibung des Vorganges benötigst und geht auf jeden Fall schneller als das sonst erforderliche Klicken durch Menüs.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal für eure Antworten,

@KJG17:

Ich kann diesen Reiter leider nicht finden. Unter "Einfügen" gibt es in meinem Powerpoint 2007 kein "Inhalte einfügen" sondern nur AutoForm, Grafik, ClipArt usw.

Gibt es nicht so eine Einstellung wie "Schriftart bei Einfügen in Textfelder automatisch anpassen?"

ich kann einfach nichts finden....

MFG
0 Punkte
Beantwortet von
Achso,

ich habe vergessen anzumerken,dass es bei 2007 dieses Problem nicht gibt, das habe ich probiert. Bei 2003 besteht das Problem aber.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich hab mir das eben mal unter 2003 angesehen, da scheint es tatsächlich keinen Möglichkeit innerhalb von PowerPoint zu geben die Formatierung des einzufügenden Textes aufzuheben. Und in der Hilfe steht nur ganz lakonisch, dass Text immer in der Formatierung des Quelldokumentes eingefügt wird. Da wird dir wohl nur der von mir beschriebene Umweg über den Editor übrig bleiben um die Formatierung vor dem Einfügen zu entfernen.

Gruß
Kalle
...