2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Excel Experten,

Ich habe eine Excel - Datei mit ca. 16000 Kundenadressen.
Diese Kundenadressen sind auf 38 Mitarbeiter aufgeteilt.
Ich möchte nun per Dropdown Menü in einer Zweiten Datei in Zelle H1 den jeweiligen Mitarbeiternamen eingeben.
Jetzt sollen in der Spalte C alle diesem Mitarbeiter zugeordneten Daten (Text) aus der ersten Datei Spalte I per Formel (Verknüpfung) eingefügt werden.
Mit der Wennfunktion habe ich aber viele Leere Zellen die ich vermeiden möchte.
Das heißt die Daten in der Zweiten Datei sollen im Tabellenblatt in der Spalte C in Zeile 2 anfangen und dann ohne leere Zellen in Zeile 3, 4, 5, 6 usw. erscheinen.
Vielleicht kann einer von euch mir helfen.
Gruß Jorg

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist bestimmt machbar was du vorhast, aber ich vermute erst mal brauchst du VBA dazu und dann wäre es etwas verständlicher auszudrücken. Da ohne eine Beispieldatei dein Vorhaben nicht so richtig nachvollziehbar ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Jorg,

was auf diese Art machbar wäre - eine Pivottabelle. Allerdings weiß ich nicht ob bei der Datenmenge das noch vernünftig funktioniert.

Bevor Du Deine Pivottabelle anlegst, würde ich es erstmal mit einer Testdatei es ausprobieren.

Da ich Deine Kenntnisse bzgl. einer Pivottabelle nicht kenne gebe ich Dir erstmal den Tipp dazu. Falls Du bislang noch nichts damit zu tun hattest und nicht weiterkommst, dann melde Dich einfach - ggf. auf dem Pager mit Angabe Deiner Email-Adresse und ich kann Dir dann mal ein Beispiel zeigen.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von jorg Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo,

einen Dank für euere Antworten.
Pivot geht nicht da ich in der Datei 2 per SVERWEIS weitere Spalten ausfüllen möchte und ich von Pivot keine Ahnung habe.

Beispieldateien sind unter
http://rapidshare.com/files/432179164/Kundenuniversum_08.10.10.xls
http://rapidshare.com/files/432179224/Tourenplanung.xls
zum herunterladen bereit.

Kundenuniversum 08.10.10 = Datei 1
Tourenplanung = Datei 2

Gruß
Jorg
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Jorg,
vielleicht hat es jemand schon geschafft deine Dateien von rapidshare zu downloaden, bei mir funktioniert es nicht mehr.
Du könntest deine Daten auch hier uploaden und dann denn Link ins Forum stellen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jorg,

es gibt durchaus auch 'freundlichere' Uploader, die gelegentliche Nutzer nicht zu einer Mitgliedschaft nötigen oder bei einer 'Weigerung' den Download künstlich verzögern bzw. wegen angeblich zu vieler gleichzeitiger Downloads schlichtweg verweigern. Wie z.B. den bereits oben verlinkten Uploader 'File-Upload'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Mir ist nun gelungen die Dateien von RapidShare abzuholen.

Da wohl einige Helfer arge Probleme haben die Dateien zu "saugen", lade ich sie einmal unverändert bei www.file-upload.net wieder hoch.
Ich hoffe der Jorg hat nichts dagegen. Wenn aber doch, dann schreibe es bitte hier in den Thread, und ich lösche die Files umgehend wieder.

Hier die Links:
Datei1
Datei2

bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von jorg Einsteiger_in (13 Punkte)
Sorry,

RapidShare war die erste Adresse, die ich beim Stöbern im Forum, gefunden habe.

Danke "malSchauen" fürs Hochladen bei file-upload.

Da ich immernoch Hilfe benötige ist das schon oK so.

Gruß Jorg
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hi,
ich habe mir weder die Dateien runtergeladen, noch blicke ich wirklich bei der Frage genau durch. Aber egal. Ab einer gewissen Datenmenge wirst du bei Excel von einem Problem ins andere schlittern. Was am Anfang vollkommen ausreichte, ist in ein, zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Deswegen mein Tipp. Alles in Access übertragen/konvertieren und dort klare, unmissverständliche Abfragen erstellen. Da biste jedenfalls länger save als mit excel... Überlegs Dir mal....
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Jorg,
wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe, dann könnte es mit VBA so funktionieren:
Namen in Datei2 in Zelle I1 auswählen
Name wird in Datei1 Zelle A1 für den Autofilter übertragen.
Gefilterte Daten werden dann in Datei2 übertragen.

Gruß
fedjo

Datei1
Datei2
0 Punkte
Beantwortet von jorg Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo fedjo

das ist genau das richtige, habe es auch schon in meiner großen Datei probiert und es funktioniert ausgezeichnet.

Vielen vielen Dank

Danke auch an alle die sich meinem Problem angenommen haben.

schönen Abend noch
Jorg
...