2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!
Welche Voraussetzungen sind notwendig und was muss ich im Award-BIOS 6.0 und im Windows XP einstellen und wo, wenn ich ohne Betätigung des Power-Knopfes den PC über den Schalter an der Steckdosenleiste starten möchte?

Danke!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du probierst einfach die paar möglichkeiten bei der power-on einstellung in deinem BIOS durch . im windows machste nichts, windows verwaltet das runterfahren, bios das starten bei strom oder wake-up usw

LG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
bei meinem GigaByte GA-MA770T-UD3P (sollte auch award sein; jedenfalls nach den screenshots, die ich gefunden hab ;) is zu finden unter:
-Power Management Setup
-AC Back Function
hier kannste entscheiden zw. [Soft-Off] -> nix passiert, [Always On] -> PC bekommt Strom und geht sofort an; so hab ichs auhc eingestellt und [Memory]-> ich glaub, da wird das abhängig vom vorigen zustand (z.B. Stromausfall während pc an ist) entschieden; weiß nicht so genau; noch nie gebraucht.

Sonst vielleicht mal das Mainboard-Handbuch checken

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal.
Werde mal eure Vorschläge pobieren. Ein Mainboard-Handbuch habe ich leider nicht.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Ein Mainboard-Handbuch habe ich leider nicht.



Solltes Du auf der herstellerseite, da unter Deinem Modell finden.
0 Punkte
Beantwortet von
@Elefunty
Diesen Menü-Punkt "AC Back Funktion" oder ähnliches gibt es bei mir nicht im BIOS.

@Lutz1965
Der PC stammt von 2002. Die Mainboard-Bezeichnung muss ich erst ermitteln. Anscheinend ist das Board nicht für eine automatische Startfunktion geeignet.
0 Punkte
Beantwortet von
Das verwendete Mainboard ist ein MicroStar MS-6340 V. 5.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Wie kann man nur so faul sein den Powerknopf zu drücken! ;-)))
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Schau im BIOS deines Boards unter dem Punkt ->

Power Management Setup

nach, dort die Zeile ->

State After Power Failure

und ändere den Wert auf: ON

Danach startet der PC automatisch, sobald das Netzteil Strom bekommt.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Das Handbuch findest du hier.

Der Punkt heißt "State After Power Failure" und muss auf "always on" oder vergleichbarem stehen. Ist zu finden unter "Power Management".

Viel Erfolg!

Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an alle. Antwort 8 und 9 ist die Lösung.
Handuch ist leider in englisch, bringt mir nix.
...