4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi,
ich habe eine externe Festplattemit 500GB, die ich als Netzwerkplatte über meinen Router benutzen möchte. Jetzt ergibt sich das Problem, dass nur eine mit FAT32 formatierte FP über den Router verwaltet werden kann.
Frage: Ist es möglich, die FP von NTFS zu FAT32 zu ändern?

gruss
stocki

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Diese Möglichkeit hast du mit dem Programm:Gnome Partitions Editor oder kurz GParted.
Das ist eine ISO Datei auf Linux Basis.
Von CD booten - Partition/Festplatte aussuchen und formatieren, in welches Format auch immer.
Das ist eines der wenigen Programme die es schaffen und auch können, eine NTFS in eine FAT32 umzuschreiben.
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Habe noch vergessen zu erwähnen.
Das Programm ist kostenlos und auf deutsch.
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

willst du die Daten erhalten? Dann reicht es auch im Gerätemanager die Partition zu löschen und neu anzulegen, dann kannst du sie mit fat32 formatieren.
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
@kalauer 1960
auf der FP sind etwa 110GB mit Filmen und Fotos belegt - klar möchte ich die Daten behalten. Soweit ich weiss, formatiert Win "freiwillig" nur Partitionen mit max 32GB in FAT32. Und das mit kompletten Datenverlust, den ich natürlich vermeiden will.

Kann ich mit gparted ohne Datenverlust umformatieren?

gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von kismo Mitglied (169 Punkte)
Hallo stocki,

die 32 GB Sperre lässt sich über einen Patch aufheben.

Ich würde die Daten auf einer anderen HD sichern und dann über die Datenträgerverwaltung die Externe löschen und neu in fat 32 formatieren.

Gruß

Kismo
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Ob man ohne Datenverlust umformatieren kann, weiß ich leider auch nicht.
Ich habe immer nur leere Partitionen umformatiert.
Du kannst es aber mal testen.
Lasse eine unwichtige Datei drauf und warte ab, was passiert. Ich würde es ja selber machen. Nur im Moment besteht bei mir keine Notwendigkeit irgend etwas umzuformatieren.
Wenn du es so machst, wäre ich mich über eine Rückmeldung freuen.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Kann ich mit gparted ohne Datenverlust umformatieren?


Nein. Wenn Die Platte formatiert wird (egal ob FAT32 oder NTFS) sind die vorher vorhandenen Daten weg.

Du musst also auf jeden Fall eine Datensicherung vornehmen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hallo,
die Problematik hatte ich auch schön örter.
Leider ist es nur eine Einbahnstrasse...
von Fat32 nach Ntfs geht immer...
Rückwärts leider nicht.
___

Ich habe immer die Daten auf ext. Hd gesichert, die "alte" neu auf FAT 32 formatiert, hier gibt es genügend Tools, die die 32 GB Sperre umgehen, dann Daten zurück gespielt

Reinhard
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hm, das Problem ist, dass ich neben der externen 500er FP nur noch eine externe 80er FP habe, die auch nicht leer ist. 110GB so unterbringen auf meinen anderen Partitionen klappt auch nicht. Und noch ne externe kaufen ist auch nicht der Bringer (wo soll ich die auch alle noch stapeln ;-)
ich muss mal sehen, ob ich mich nicht doch von einigen Dateien trenne - schluchz :-(

gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Kannst Du Dir nicht eine externe Platte bei einem Kumpel ausleihen? Oder Deine Daten auf seiner Platte zwischenlagern?

Gruss

Road-Runner
...