2.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen

Ich wollte wissen ob es möglich ist zwei Raid-Controller zu "verbinden".

Bsp:
Im Moment ein 4-Port Controller mit vier 2TB Festplatten. Später möchte ich gerne noch 1-4 Festplatten mehr anhängen.
Ist es möglich noch einmal den selben Raid-Controller zu kaufen und dann beide zu nutzen, dass man sozusagen ein 8Port Controller hat?

Gruss

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
im prinzip ja, aber sowas gibt es nur im server und storage bereich, für normalen pc wirst du das nicht finden

LG
0 Punkte
Beantwortet von
wie meinst du das?
ich hab windows sever 2008 R2.
Oder meinst du, dass der Raid-Controller etwas spezielles haben muss?
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Sowohl die RAID - Controller müssen das können (normalerweise nur BusMaster - fähige Controller aus dem Server - Umfeld) und das Mainboard meistens auch (entsprechende Ports). Meist haben die RAID - Controller dann auch noch einen batteriegepufferten Zwischenspeicher, viel eigene Intelligenz und sind sehr teuer.

Warum baust du dir nicht einfach einen zweiten Controller ein und gut ist?

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von
Warum baust du dir nicht einfach einen zweiten Controller ein und gut ist?


Das war eigentlich die Frage :)
Sorry wenn das falsch vertanden wurde. Mein Ziel ist es einfach nach dem die 4 Platten voll sind einen zweiten Controller anzuschliessen und eine (oder mehrere) weitere Festplatte anzufügen, damit ich wieder Speicher hab.
Das ganze ist in einem RAID5.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Das war eigentlich die Frage :)
Sorry wenn das falsch vertanden wurde. Mein Ziel ist es einfach nach dem die 4 Platten voll sind einen zweiten Controller anzuschliessen und eine (oder mehrere) weitere Festplatte anzufügen, damit ich wieder Speicher hab.
Das ganze ist in einem RAID5.


mehr oder weniger war dass dann aber nicht die antwort :-)
denn dann müsstest du natürlich ein zweiten array einrichten
für ein raid 5 dementsprechend weitere 3 platten anschaffen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Jup, der-bettler hat Recht. Das wird auf Basis von PC - Hardware wohl nur mit einem zweiten RAID funktionieren. Server können sowas manchmal. Um sehr viel Geld ...

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank euch.

Gut dann investier ich eventuell doch noch ein wenig geld mehr für ein 8-Port-Controller.
Da sollte es möglich sein einfach weiter Platten anzuhängen oder muss ich bei jeder neuen Platte wieder formatieren und das RAID neu konfigurieren?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
oder muss ich bei jeder neuen Platte wieder formatieren und das RAID neu konfigurieren?

würde ich denken, ja (eventuell kommt es auf den controller an)
aber druch jede neue hdd werden sich ja die paritäten verändern + verschieben, ich denke weniger das das ein consumer controller hinbekommt, aber sicher bin ich nicht ^^

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Ok
Vielen dank :)
Dann mach ich mich mal wieder an die Planung ;)

Schönen Abend noch
...