2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich bin ziemlich ratlos und hoffe, hier etwas Hilfe zu finden.
Ich habe einen recht betagten Pentium D mit 4GB RAM und Windows XP als Betriebssystem. Bisher lief das System stabil, aber seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der Rechner nach ca 2 -5 Stunden komplett zusammenfällt. So kann ich es nur ausdrücken.

Was passiert?

-Mein Desktophintergrundbild verschwindet.
-Firefox zeigt nicht mehr alle grafischen Elemente, Webseiten sind nur noch unvollständig zu sehen
-Es kann nichts mehr gespeichert werden
-Es kann kein Programm mehr ausgeführt werden

Der Rechner ist aber nicht abgestürzt, im eigentlichen Sinne. Die Maus funktioniert noch und ich kann den Rechner auch ordnugnsgemäß über das Startmenü herunterfahren. Tastatur funktioniert auch noch. Trotzdem ist der Rechner so gut wie tot, weil kein Programm mehr startet und die geöffneten nichts mehr speichern. Es kommt immer die Fehlermeldung, das kein Speicherplatz zur Verfügung steht.

Manchmal, wenn ich es schaffe einige Programme zu schließen, dann ist das Hintergrundbild plötzlich wieder da und alles ist wie normal nur um kurz darauf wieder in diesen Zustand zurück zu fallen.

Der Virenscanner zeigt nichts an und der RAM (DDR) scheint laut "memtest" in Ordnung zu sein, wobei ich nicht weiß, wieviele Durchläufe es braucht, um das mit Sicherheit zu sagen ...

Das ist erst mal alles, was mir einfällt zu diesem Schlamassel ...

Danke im Voraus ...

Direx

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

und was ist mit Hitze ? Das schon geprüft ?
Und was hast Du an Festplattenplatz zur verfügung ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Direx1974!

Vermutlich hast Du ein RAM- / CPU-Defekt aufgrund unzureichender Kühlung! Das kann sich auch negativ auf die Graka auswirken und solch´beschriebene Ausfallerscheinungen bewirken! Für eine umfassende Hardware-Analyse, speziell der Anzeige der aktuellen Temperaturen, kann ich Dir das umfassende "SIW"-Tool empfehlen, welches Du zb. hier kostenlos herunterladen kannst:
SIW-->Umfassendes Hardware-Analyse-Tool mit Temperaturanzeige,..u.a.m....
Alternativ könntest Du es auch mit dem sog. "PC-Wizard-1.96.1" oder "SiSoft-SandraLite" versuchen bzw. gegenüberstellen, um evtl. Analyse-Fehler auszuschliessen! (= Findest Du auch auf dieser Seite!)

Bevor Du diese Tools einsetzt genügt u.U. schon ein Blick ins PC-Innere, um zb. defekte &/ völlig verdreckte Lüfter & das Mainboard zu sichten, um diese (bei abzogenen Netzstecker!) zunächst einmal gründlich zu säubern, bzw, bei ´Arbeitsverweigerung´, auszutauschen! Vergiss bei der Säuberungsaktion auch nicht die wichtigen Ein- & Auslasskanäle (+ Gitter) damit der ´Schmodder´sich nicht gleich wieder ins Innere festsetzt!....

Tschau.....-)
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure Antworten.

Leider kann ich ein Hitzeproblem auschließen. Das hatte ich letztes Jahr und gelöst wurde es durch den Einbau eines besseren Netzteils. Ich habe meinen Rechner heute über Stunden mit dem Tool überwacht, was ihr mir empfohlen habt. Der Rechner bekam einiges zu tun (HD-Video, VGirlHD) und war zu 80% beschäftigt. Die Prozessortemperatur ging nie über 69 Grad hinaus, war meist bei 62-65 Grad. Im Ruhezustand ist die CPU ca. 52 Grad warm.

Heute gab es wieder 3 Abstürze. Die Temperatur war immer im Normalbereich.

Zur Zeit habe ich meine Firewall in Verdacht (Zonealarm) und diese erst mal deinstalliert. Mal sehen, wie es jetzt läuft ...

Direx
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
52° Prozessortemperatur im RUHEzustand kommt mir aber recht viel vor: Meiner hat da 43.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für ein MAinboard und CPU hast Du genau ?

Leider kann ich ein Hitzeproblem auschließen. Das hatte ich letztes Jahr und gelöst wurde es durch den Einbau eines besseren Netzteils.


Naja.... immerhin schon ein Jahr.
und es gibt als Lüfter nicht nur das Netzteil..... was ist mit dem CPU Lüfter ? Und wenn die Grafikkarte auch einen Lüfter hat... ist der auch sauber ?

Hast Du das Gehäuse auch schon selbst sauber gemacht ? Auch das kann was bringen.

Gruss

Lutz

PS meine CPU liegt gerade bei 44 Grad ! (Normal Auslastung)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten.
Zonealarm hat nichts mir dem Problem zu tun, der Rechner stürzt nach wie vor ab.
Zu meiner CPU Temperatur. Ich habe einen Medion MD8800 mit BTX Gehäuse. DIe CPU hat einen Quader aus metallischen Plättchen las Kühler. Weiß nicht wirklich, wie das funktioniert, aber die CPU Temperatur ist bei diesem System wohl normal.

Hab heute die Festplatte mit chekdisk gescannt. Alles gut. So langsam hab ich keine Ahnung mehr, was es sein könnte.

Zur Reperatur geben kommt nicht in Frage, weil das Teil zu alt ist und ich irgendwann nächstes Jahr zu Mac wechseln will ...

Hab den Rechner jetzt "entstaubt". Viel war es nicht. Temperaturtechnisch hat sich nichts getan. Aktuell 52 Grad.

Hab vor ein paar Stunden den Rechner angemacht und laufen lassen, ohne etwas zu tun. 3 Stunden später bin ich wieder ran und nichts ging mehr ...

Direx
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

dann würde ich die Kiste jetzt neu aufsetzen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Wenn Du dir nächstes Jahr nen Mac zulegen willst, dann warte einfach die 5-6 Wochen noch ab und ärgere Dich nicht mit der alten Möhre, wobei ich wie Lutz nach wie vor auf ein Temp.-problem tippe, kommt nur darauf an, welches Bauteil überhitzt und wo der Temp.-fühler bei der Kiste sitzt....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

erst einmal ein goßes Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben.
Gestern hab ich eine Reperaturinstallation von XP versucht. Das führte immer zu Abstürzen und so hab ich meine Systempartion geext und das System neu aufgespielt.

Bisher läuft es gut ... mal sehen ...

Direx
...