2.7k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von bogusine Mitglied (420 Punkte)
Hallo,

wir haben jetzt das MS Officepaket 2010 in der Arbeit.

Wir haben es jetzt geschafft vom alten Word 2003 die Textbausteine in 2010 wieder einzubauen, die wir damals angelegt haben.

Früher war es so, dass wenn ich in Word 2010 einen Textbaustein angelegt habe, auch diesen im Outlook finde und benutzen kann.

Leider schaffen wir es nicht, in 2010 Outlook das gleiche zu machen.

Wer kann uns einen Tipp bzw. Rat geben, dass wir die alten Textbausteine auch im Outlook sehen?

Danke Sabine

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sabine,

die AutoText-Schnellbausteine werden leider in unterschiedlichen Dateien gespeichert. Für Word wahlweise in der Normal.dotm oder der Building Blocks.dotx und für Outlook in der NormalEmail.dotm.

Durch eine im STARTUP-Ordner von Word angelegte Verknüpfung auf die NormalEmail.dotm könnte man unter Word auch auf die in Outlook angelegten Bausteine zugreifen, umgekehrt geht das meines Wissens leider nicht.

Wenn man ein einigermaßen gutes Gedächtnis für mehr oder weniger ungewöhnliche Zeichenkombinationen hat könnte man sich zumindest die am häufigsten verwendeten Textbausteine incl. Formatierung in der AutoKorrektur anlegen, die wird von Word und Outlook gemeinsam verwendet. Beispielsweise könnte sich ein ~mfgSB nach zusätzlicher Eingabe eines Leerzeichens automatisch in deine vollständige Grußformel am Ende eines Briefes oder einer E-Mail 'verwandeln', oder ~sgHr bzw. ~sgFr zu Anreden denen nur noch der Name hinzugefügt werden muss.

Das Anlegen solcher 'AutoKorrekturen' geht relativ einfach. Man markiert einfach die entsprechende Passage und geht dann über Start / Optionen / Dokumentenprüfung auf die 'Autokorrektur Optionen...' Dort ist der markierte Text bereits in die Tabelle mit den Autokorrekturen eingetragen und ihm muss nur noch ein zu ersetzender Wert zugeordnet werden. Die Option 'Während der Eingabe ersetzen' muss natürlich aktiviert sein und du musst auch festlegen ob der Text mit oder ohne Formatierung ersetzt werden soll. Ist alles festgelegt klickst du nur noch auf 'Hinzufügen' und das war es schon.

Du kannst ja mal prüfen ob das für dich praktikabel ist, diese Einträge lassen sich ja jederzeit wieder entfernen.

Gruß
Kalle
...