2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @all,

hab da mal wieder was...

Ich hab mir ein Haushaltsbuch in Excel2007 angelegt

TB Blätter:
Stammdaten
Statistik
Januar
Februar
März
... usw.
in den Stammdaten (ist klar sind die Stammdaten)
und ein Feld für Jahr (D6).
nun fängt meine Tabelle in den Monatsblättern in C10 mit dem Datum an. Nun möchte ich dass das Datum (TT.MM.JJJJ) aus den Stammdaten (D6) erzeugt wird und in den jeweiligen Monatsblättern (jeweils in der gleichen Zelle (C10) die Monate im Datum hochzählt.
Hintergrund des ganzen:
Wenn ich das Jahr in den Stammdaten ändere, sollen alle Monatsblatt Daten ebenfalls geändert werden.

Ich brauche eure Hilfe für die Verknüpfung aus Jahr mach Datum
(z.B. Stammdaten D6 "2010" = in Januar!C10 "01.01.2010)

Und von Januar!C10 "01.01.2010" in Februar!C10 = "01.02.2010"

Ist das machbar?

Vielen Dank und mfG
Benjamin

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benjamin,

Warum nicht =Datum Stammdaten!D6;1;1)
Dann brauchst in der Formel nur beim ersten mal die zweite Zahl entsprechend Tabelle eintragen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Benjamin,

um Erklärungen zu sparen, habe ich Dir mal ein Beispiel erstellt

Nur soviel, für die Zelle D6 in "Stammdaten" habe ich den Namen "Jahr" definiert.

Beispiel

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Benjamin,

als Übertrag des Jahres in die einzelnen Monate kannst Du z.B.
=verketten("01.01.");Stammdaten!d6)*1
nehmen.
Das Feld dann noch als Datum formatieren.

Sobald das Jahr sich in d6 in den Stammdaten ändert erfolgt auch die Änderung in den Monatsblättern.

Für Februar würde dann ("01.02.") usw. gelten.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Super, danke Hajo!

Hab deinen Vorschlag für das erste TB Januar angewendet und in den Folgemonaten diese Formel:

=Januar!C10+31
=Februar!C10+28
=März!C10+31
usw

evtl. geht das noch einfacher, denn die Schaltjahre werden nicht berücksichtigt.

Ist aber für mich schon mal hilfreich gewesen.
Wenn es noch ne bessere Lösung für die Monatszählung gibt gerne schreiben.

MfG
Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benjamin,

einfacher wäre es gegangen hättest Du die Formel kopiert und wie vorgeschlagen die Zahl geändert. Dann hätten Schaltjahre keine Rolle gespielt.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die Tabelle von @rainberg geringfügig ergänzt, dadurch werden nur die tatsächlichen Tage des Monats angezeigt, auch wenn überall die Zeilen bis zum 31. Tag belegt sind.

www.file-upload.net/download-2999982/Monate-1-.xls.html

Im Februar werden auch Schaltjahre berücksichtigt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Voll danke an alle!

@Hajo ich glaub jetzt hab ich geschnallt was du meintest mit Kopieren und erste Zahl ändern.
Funtz wunderbar.

@Reiner & Helmut,

danke für die Tabellen, nur brauchte ich nur das Datum in der ersten Zelle C10. Da die anderen Daten jeweils nach den Rechnungen/Bons erfolgen. somit gibt es bei mir auch Tage wo keine eintragungen sind.

Aber danke für die Vorlagen, ihr seit super hier im Forum und eure Beispiele weiß ich schon wo einzusetzen.

Danke danke danke.

Bis dann & Gruß
Benjamin
...