2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo!

Mein PC: Motherboard: ASUS M2NPV-VM
CPU: AMD Athlon 3800+
Speicher: 1GB RAM Aeneon DDR 2 CL5

Ich wollte auf meine neue Festplatte (Western Digital 3.5" WD 500GB WD5000AAKS 7200U/m) Windows XP aufspielen. Als es an die Partitionierung ging, stellte ich fest, das XP nur 131GB Speicherplatz erkannte.
Also habe ich meine alte Festplatte (mit installiertem XP) zusätzlich eingebaut und die neue Festplatte mittels Datenträgerverwaltung in 4 Partitionen kleiner als 131 GB aufgeteilt und formatiert.
Alte Festplatte wieder ausgebaut.
XP-CD eingelegt: Hochgefahren. Es wurde wieder nur ein unpartitionierter Bereich von 131GB erkannt.
Was läuft hier schief?
Brauche ich einen bootfähigen Partitionsmanager (z.B. Acronis DiskDirektor 11 Home) oder gibt's irgendwo einen kostenlosen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
stoitschkov

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Formatiere deine HD mit NTFS statt FAT32 und das "Problem" dürfte keines mehr sein....
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

aber im BIOS wird die Platte richtig angezeigt ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
@tschonn: Formatiere deine HD mit NTFS statt FAT32 und das "Problem" dürfte keines mehr sein....

ist doch noch eins, denn ich hatte mit NTFS formatiert.

@Lutz1965:

ja
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

verwendest du vielleicht eine sehr alte XP-CD für die Installation? Dann versuche es mal mit einer, die mindestens Service Pack 2 enthält. Diese kannst du selbst mit dem XP-ISO-Builder oder "NLite" erstellen.

Alternativlösung für Faule: Erstelle im XP-Setup eine Partition in der gewünschten Größe für das System und installiere darauf Windows (mehr als 100 GB wirst du dafür sowieso nicht benötigen, nehme ich an). Nach der Installation partitioniere den Rest der Platte in der Datenträgerverwaltung. Das geht.

Service Pack 3 solltest du trotzdem installieren, bevor du mit dem Rechner online gehst.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo stoitschkov,

vermutlich enthält deine XP-Setup-CD noch nicht einmal das SP1. Nach dem Update des neu installierten Systems sollte das Problem mit der deswegen fehlenden 48-Bit-LBA-Unterstützung gegessen sein und die Festplatte mit ihrer vollen Kapazität erkannt werden. Einschließlich der bereits angelegten Partitionen, welche im Moment nicht angezeigt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
@seven
und
@KJG:

Danke, Ihr beiden , That's it!
...