1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Guten Abend,

ich hab mal wieder eine Frage:

Ich möchte eine ganz einfach Abfrage stellen:

Wenn In Zelle D3 die Buchstabenfolge D LE W steht, dann schreibe in C2 den Wert x, ansonsten nichts.

Dies erhalte ich in einer Tabelle, in die ich manuell diese Buchstaben eintrage, auch perfekt mit

=WENN($D3="D LE W";"x";"")

In meiner Tabelle hole ich aber den Inhalt von D3 über folgende Formel aus der Auftragsliste (andere Arbeitsmappe)

=WENN([Auftragsliste.xlsx]Tabelle1!$I$3>0;[Auftragsliste.xlsx]Tabelle1!$I$3;"")

Und hier passiert gar nix, es interessiert die Formel einen feuchten Kehricht, ob der Wert von Zelle D3 = D LE W ist. In der Ursprungstabelle steht diese Zeile allerdings auch wieder mit Apostroph

'D LE W

Hier hab ich auch schon versucht, dieses Apostroph über 'Text in Spalten' zu entfernen, das hat aber nicht funktioniert, es ist ja Text!

Weiß jemand Rat?

Schönen Gruß

Irene

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Irene,

probier's mal so

=WENN([Auftragsliste.xlsx]Tabelle1!$I$3>0;WECHSELN([Auftragsliste.xlsx]Tabelle1!$I$3;"'";"");"")

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Irene,

meinen Formelvorschlag hatte ich aus dem Bauch heraus gemacht, ohne zu testen.

Jetzt habe ich mal beide Mappen nach gebaut und Deine Formeln eingetragen und muss feststellen, dass diese funktionieren.

Es muss also bei Deinen Mappen noch einen anderen Haken geben, der diesen Fehler verursacht.

Probier doch mal, ob dieser Fehler reproduzierbar ist, indem Du zwei neue (leere) Mappen erstellst, mit den gleichen Dateinamen wie die Orginale und dort nur Deine beiden Formeln und den Wert 'D LE W einträgst.

Wenn dabei der Fehler nicht auftritt, dann hilft nur eine Fehlersuche in den Originalen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Irene,

wir kommen der Sache schon näher.

Habe mal in Deiner Auftragsliste, die Du schon mal hoch geladen hattest, gestöbert und festgestellt, dass die Werte der Spalte I (Status) ein abschliessendes Leerzeichen enthalten.

Diese Leerzeichen kann man ja nicht sehen, aber man kann sie feststellen, wenn man die Zelle mit =Länge(I3) prüft.
Es wird also ein Zeichen mehr gezählt, als man tatsächlich sieht (wobei Leerzeichen innerhalb des Strings mit gezählt werden müssen).

Du hast nun die Wahl die Spalte I mit der Funktion =GLÄTTEN() zu behandeln oder was einfacher ist, diese Funktion in Deine bestehende Formel einzubinden.

Das sieht dann so aus

=WENN([Auftragsliste.xlsx]Tabelle1!$I$3>0;GLÄTTEN([Auftragsliste.xlsx]Tabelle1!$I$3);"")

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Hallo, Rainer,

vielen Dank, dass du dich so mit meiner Tabelle auseinandergesetzt hast ... und es ist perfekt!

Vielen Dank dafür! Ich habe vor, mich parallel mit Visual Bbasic zu beschäftigen. Hast du einen Tip, wie man das sinnvollerweise anfängt?

Irene
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Irene,

freut mich, dass es so passt, danke für die Bewertung.

Was VBA betrifft, so bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
Ich bewege mich da auch auf der unteren Ebene und habe auch nicht mehr vor.

Was ich davon beherrsche stammt vom Lesen in Foren und vor allem vom Nachvollziehen fremder Codes.

Insofern kann ich Dir diesbezüglich keine näheren Vorschläge machen.

Gruss
Rainer
...