5.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich hab mal wieder eine Frage:
Bei mir öffnet sich seit einiger Zeit beim Windows-Start immer ein Explorer-Fenster mit dem Laufwerk E (Eigene Dateien, ist bei mir eine eigene Partition).

Wie kann ich das abstellen?

Ich habe den Autostart-Manager von Tools&More, dort steht davon nichts drin. Auch in den Tune Up Utilities 2011 gibt es keinen dazu passenden Eintrag.
Irgendwo konnte man noch im System (Windows XP) die Autostart-Programme einsehen, aber da weiß ich nicht mehr, wo.

Wer kann helfen?

Gruß, HaGe

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

geht nur das Fenster auf oder bekommst Du ach noch eine Meldung (Beispiel : Es stehen Datein zum brennen breit)

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Lutz,

nein, es kommt keine Meldung. Das Fenster öffnet sich einfach so.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin HaGe!
Irgendwo konnte man noch im System (Windows XP) die Autostart-Programme einsehen, aber da weiß ich nicht mehr, wo.


Windowstase & R gleichzeitig drücken, "msconfig -6" eingeben, Enter.

kasi
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Danke kasi

für Deine Schließung meiner "Vergessenslücke". Ich habe dort nachgesehen, außer den gewünschten Autostarteinträgen steht nichts drin, was das Explorerfenster starten könnte. Deshalb ist es mir ein Rätsel, wo das herkommt.
Ich nehme es schon eine Weile so hin, deshalb weiß ich gar nicht mehr, in welchem Zusammenhang es entstanden ist.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Guck doch mal in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
ob dort ein Eintrag istt, der aus zwei leeren Anführungszeichen besteht.
Wenn ja - löschen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Klaus,

Danke für den Tipp.
Dort habe ich nachgesehen, einen Eintrag mit leeren Ausführungszeichen gab es nicht, aber unter Run noch die Schlüssel Run-, RunOnce und RunOnceEx, außer Run alles leer. Die leeren Schlüssel habe ich nacheinander gelöscht (natürlich nicht, ohne vorher einen Wiederherstellungspunkt zu setzen) und jedes Mal einen Neustart gemacht. Aber das Explorer-Fenster Desktop/Eigene Dateien erscheint immer noch. Von welcher Geisterhand kommt es dann?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
HaGe, irgendein "Norton"-Produkt auf dem Rechner?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
kasi, nein
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo HaGe,

geh mal bitte DIESE TIPPS durch; kann gut sein, dass es eins davon ist.

xprofi
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Danke xprofi

für diese Tipps. Das werde ich morgen mal durchgehen. Momentan sitze ich an meinem Laptop, denn der Schreibtisch-PC macht gerade sein wöchentliches Vollbackup (mit "Personal Backup") und das dauert einige Stunden.

Gruß, HaGe
...