7.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

wir haben im Oktober eine wunderschöne Rundreise durch Chile gemacht. Nun wollte ich von meinen vielen Bildern ein Fotobuch quasi als persönlichen Bildband von dieser Reise drucken lassen. Das mache ich das erste Mal. Bisher habe ich von einigen Urlaubsreisen mit der Software Photorecord von Canon einige Alben erstellt und auf Fotopapier ausgedruckt.

Nun wollte ich Euch fragen, wer hat Erfahrungen mit Fotobüchern?

Ich habe mir die Angebote von Photo-Porst (CEWE-Fotobuch), Weltbild (ähnlich), Rossmann (glaube auch CEWE), Lidl und ALDI angesehen.
Preislich kommt man natürlich bei Lidl und ALDI am besten und Lidl war noch dazu Fotobuch-Testsieger bei Computerbild (hab ich bei Computerbild online nachgesehen).
Zum Beispiel kosten 100 Seiten A4 Hardcover bei Lidl rund 45 € (bei CEWE gibt es dafür nur 60 Seiten) und bei ALDI gibt es max. 120 Seiten und die kosten rund 50 €.

Ich habe aber noch nie so ein Fotobuch in den Händen gehabt, deshalb wollte ich, bevor ich mit der Gestaltung richtig loslege, fragen, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß, HaGe

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi

ich glaube, das hängt auch mit dem Fotolabor zusammen. Ich lasse auch alles von Aldi machen, Fotos, Kalender und Bücher. Meine Rechnung von den Arbeiten sind immer aus Leipzig. Und irgendeiner hat mit mal erzählt, das Labor würde auch für Porst machen (wäre dann ja auch CeWe). Aber sowas weiß man ja eh nie genau, es sei denn, man kennt jemanden, der da arbeitet.

Für Fabian und seine Ärger so kurz vor Weihnachten tut mir leid, aber ich hätte auch nur Aldi empfohlen.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

also, welches Labor das bearbeitet, weiß ich auch nicht. Ich habe nur gesehen, wenn man es auf eine CD brennt (für Online-Bestellung ist die Datenmenge ja viel zu groß, da dauert das Senden selbst bei 6.000er DSL sicher mehrere Stunden), soll man die an den ALDI-FotoDruckService in Nürnberg schicken.
Ich hatte bei der Qualität von ALDI auch ein wenig auf die guten Erfahrungen von pelmeni119 in Antwort 5 vertraut. Im Allgemeinen stimmt ja der Slogan von ALDI "Preise ganz unten, Qualität ganz oben" ja meistens auch.

Ich habe jetzt aber ein neues Problem: Ich wollte mal versuchen, ob es geht, mit meinem bisherigen Arbeitsstand von ca. 15 fertigen Seiten auf Lidl umzusteigen. Das Komische dabei ist nur: Der Dateityp ist gleich (*.pbf), der Editor sieht genauso aus, das Dateiablagesystem ist gleich (hatte mal probeweise ein Lidl-Buch begonnen anzulegen), aber das ALDI-Buch lässt sich mit dem Lidl-Editor nicht öffnen. Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich melde mich noch mal. Ich habe soeben mit der Post mein fertiges Fotobuch von Lidl-Foto bekommen (am Freitag Abend online abgeschickt). Es ist genauso, wie ich es gestaltet habe und die Qualität der Fotos ist auch bestens. Und preiswert ist es noch dazu: A4-Hardcover mit 100 Seiten für 46,60 € + 2,59 € Versandkosten = 49,19 €.
Also, wer mal ein Fotobuch drucken lassen will, den mehrfachen Computerbild-Testsieger Lidl-Foto kann ich bestens empfehlen.
Die Bestell- (und Gestaltungs-)Software kann man sich kostenlos herunterladen und dann in aller Ruhe sein Buch gestalten (hat bei mir mit Unterbrechungen einige Wochen gedauert).

Gruß, HaGe
...