2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin, Ihr Lieben!

Ich brauche mal Euren Rat.
Eine Kollegin fragte mich gestern: "Sach ma - du kennst dich doch mit Computern aus..."
Tolle Einleitung.
Frage war: Ihr Sohn (12 Jahre) spart für einen neuen PC, mit dem er natürlich auch zocken will. Kollegin wollte nun wissen, wieviel man mindestens anlegen muss, um was vernünftiges zu bekommen.
Damit hatte sie mich als Nicht-Zocker voll auf dem falschen Fuß erwischt.
Mir selbst reicht die billigste Onboard-Grafik und ich habe von spieletauglichen Grafikkarten keinen blassen Schimmer.

Könnt Ihr mir sagen, welche CPU-Grafikkarten-Kombination gut wäre und wieviel man dafür anlegen muss?
Sollte nicht ZU teuer werden, ist ja für'n Zwölfjährigen mit wenig Kohle, aber auch nichts was in einem halben Jahr veraltet ist.

Danke Euch schon mal für Tipps...

Gruß

Klaus

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
400,- Euro sollte man schon anlegen, damit man ein wenig Luft hat....

GAMESTAR hat auch gerade einen "kleinen" Empfohlen für 500,- Euro
Schau mal hier:
http://www.gamestar.de/hardware/specials/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html#EL_12403974603043508332905


Betriebssystem kommt noch drauf.
Entweder ein günstiges XP (Ebay 20,- Euro) oder sich Win7 gönnen....
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
(wobei ich als Kid noch zu dem 300 DM C64 einiges dazuzahlen musste. Und später das Diskettenlaufwerk. Keine Ahnung wie das Elternbudget heutzutage ist.... :) )
0 Punkte
Beantwortet von
jo diese hardware empfehlung aus tomsan link passt ganz gut. besser zusammengestellt als so ein fertiger pc aus dem versand oder supermarkt

LG
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
jo diese hardware empfehlung aus tomsan link passt ganz gut. besser zusammengestellt als so ein fertiger pc aus dem versand oder supermarkt


vor allem kann man dann eventuell einen hardware-versierten freund / kollegen / bekannten fragen, der sich nen tag zeitnimmt und das ganze
ZUSAMMEN mit dem sohn zusammenbaut
ist der sohn technisch interessiert ist es ne gute sache
wenn nicht ist es lehrgeld ;-)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Danke erst mal für die Tipps!

Ein Selbstbau kommt zwar nicht in Frage, aber der von tomsan verlinkte Artikel bietet schon mal eine Orientierung, in welchen Preis- und Hardware-Regionen man sich bewegt.
Wobei ich jetzt noch gar nicht genau weiß, wie hoch das Budget maximal sein soll.
Der Kleine spart wohl schon eine Weile und lässt sich zu allen Gelegenheiten (Weihnachten, Geburtstag...) nur Kohle schenken.

@tomsan: (OT)
Ein C64 für 300DM? Traumhaft.
Ich habe 1982 für einen VC20 mit 6,5 KB RAM und Datasette 1200DM bezahlt und etwas später noch 'n Tausender für die 1541...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo, ich persönlich hätte mit der Frage ein Problem, denn

Ihr Sohn (12 Jahre) spart für einen neuen PC, mit dem er natürlich auch zocken will.

finde ich bedenklich. Zumal er sicherlich (zeigt die Erfahrung im Schulalltag) in erster Linie zocken will.

Hoffentlich plant sie auch Geld für die Folgekosten ein, die da eventuell wären Nachhilfelehrer, Psychologe ... Und mit ziemlicher Sicherheit steht das Teil dann auch im Kinderzimmer. Und da in der Familie selbst vermutlich keiner Ahnung hat (sonst gäbe es ja nicht diese Frage), weiß dann auch keiner was gespielt wird, wie das abläuft, was sonst noch so im KiZi am Rechner passiert.

Zumindest solltest du (falls du es ebenso siehst) ihr das neben einer Kaufempfehlung auch mitteilen.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hoffentlich plant sie auch Geld für die Folgekosten ein, die da eventuell wären Nachhilfelehrer, Psychologe


Allein für diese Antwort ist auch ein Psychologe nötig. Wenn unsere Eltern früher immer das schlimmste, wie in deinem Fall gedacht hätten, dann hätten wir statt AC/DC und Motörhead Theo Lingen und Nicole gehört. Meine Eltern waren Gott sei Dank nicht so und ich kann mich und meine Familie trotzdem mehr als gut ernähren... Aber mal zur eigentlichen Frage:
Nachdem der Sohn gesagt hat, welche Spiele für ihn in Frage kommen, kannste eine Entscheidung treffen und zwar so, dass du nochmal etwas mehr Performance drauflegst um bis zum nächsten Weihnachtsfest einigermassen safe zu sein. Ich gehe davon aus, dass der Sohn seinen Eltern soweit vertraut, dass er spieletechnisch die Wahrheit sagt und nicht so, wie anscheinend die Erfahrungen meines Vorredners sind, Mum und Dad ständig hintergeht und anlügt ;-)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
zeigt die Erfahrung im Schulalltag


und nicht bei mir zu Hause ;-)

Aber ich denke auch, er wird nur Bundesligamanager und Formel 1 spielen wollen. Und da gibts dann ja auch nichts dagegen einzuwenden.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Irgendwie läuft mir der Thread ein wenig in die falsche Richtung...

@fritz-rudolf:
Psychologisch-/Pädagogische Bedenken in allen Ehren, aber du kannst beruhigt sein. Meine Kollegin kenne ich schon ein paar Jahre.
Erzieherische Fragen kriegt sie prima geregelt.

Um zum eigentlichen Kern der Frage zurückzukommen:
Aufgrund der Angaben in Antwort1 habe ich mal ein bisschen gestöbert
und bin auf das hier gestoßen:
klick...
Taugt das was?
Wie ist die verbaute NVidia GTX460 im Vergleich zu der in dieser Preisklasse auch oft angebotenen ATI HD5450 einzuschätzen?

Ich muss natürlich noch in Erfahrung bringen, welche Spiele unbedingt laufen müssen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

die Grafikkarte ist meist der Knackpunkt bei solchen Angeboten.
Eine ATI HD5450 kostet ca.30 bis 50 Euro und eine GTX460 liegt zwischen 160 und 200 Euro. Leitungsmäßig sieht dass dann ungefähr genauso aus.

Gruß
...