1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo leute,

ich habe von 29 fragen in der schule eine nicht beantworten können auch leider nicht durch recherche. vielleicht ist jemand in der lage mir es auf deutsch und verständlich erkären zu können.
folgende aufgabe:

erläutern sie die auswirkungen bei der gleichen cpu bei einer kleineren fertigungsgröße z.B. 90nm und 45nm


für hilfe wäre ich dankbar. konnte nur die info rauskriegen, das es die 90nm dann 45nm größe gab

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
[sup]*xxxxxxxxx*[/sup]

[*]
[sup]*Threadedit* 30.11.2010, 20:39:03
Admininfo: Suchmaschinenverweis gelöscht, siehe FAQ 5, #2
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
auch leider nicht durch recherche
sorry, aber dann hast du nicht wirklich recherchiert. Google spuckt hierzu hunderte Seiten aus.
Auch Wiki weiss hier z.B. bescheid
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi verstaendlich,

die Nanometer beschreiben ja die minimale Leitungsdicke der Leiterbahnen in einer CPU. Um so kleiner die Zahl um so weniger Platz verbraucht man für die gleiche Anzahl an Transistoren auf einer CPU und soweit ich weiß sinkt damit auch der Leistungsbedarf einer solchen CPU, was dann wieder Vorteile bei der Temperatur und der Wärmeentwicklung hat (das glaube ich zu wissen).

Es passen bei kleineren Strukturen auch mehr Chips auf einen Waver also die Ausbeute wird besser daher können die CPUs preiswerter werden (das ist sicher so wenn der Prozess erst mal in den Griff bekommen wurde).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Schliesse mich halfstone an. Durch die geringe Wärmeentwicklung haben die Prozessoren zudem theoretisch auch mehr Reserven bez. der Taktung. Theoretisch deswegen, weil sich da beim momentanen Stand der Technik schon seit Jahren nicht mehr wirklich viel bewegt und man hier schon von Stagnation reden kann.
...