1.5k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Für ein nationales TV-Magazin werden Betroffene einer neuen Datendiebstahl-Masche im Internet gesucht. Konkret geht es um ein Add-On bei Firefox, das sogenannte "Firesheep", mit dem auch Laien in der Lage sind, an Benutzerdaten und Passwörter anderer zu gelangen, wenn diese sich in öffentlichen Netzwerken bewegen.
Ist auf ihrer Facebook-Seite etwa von Unbekannten in ihrem Namen etwas gepostet worden? Oder hat jemand eine Nachricht über ihren Twitter-Account versendet, von der Sie nichts wussten? Oder hat sich jemand mit ihren Zugangsdaten bei Amazon oder einem anderen Internetdienst angemeldet? Dann melden sie sich bitte unter redaktion@newpic.de oder 06131-600-2691.

Besten Dank für Ihre Mithilfe.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zu Firesheep sollte man allerdings auch erwähnen, dass der Entwickler dieses Add-Ons Eric Butler damit auf die Problematik des unverschlüsselten Kundenlogins bei den o.a. und auch noch anderen großen Internet-Dienstleistern hinweisen und diese endlich zum Handeln zwingen will.

Der Unterschied zur bisher schon bestehenden Situation besteht doch lediglich darin, dass nun auch absolute Laien in der Lage sind solche unverschlüsselten Logindaten abzufangen und zu verwenden. Das eigentliche Problem sind doch die Anbieter die wider besseren Wissens und trotz der durchaus vorhandenen Möglichkeiten den Zugriff auf Logindaten und damit auch die Accounts und Daten ihrer Kunden so einfach machen.

Sobald die o.a. Anbieter etwas an dieser heutzutage eigentlich untragbaren Situation verbessern hat Firesheep seinen eigentlichen Zweck erfüllt und ich gehe auch davon aus, dass Newpic.de mit der o.a. Ergebung auch in diese Richtung zielt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
WAT?
jetzt soll ich irgendjemanden den ich nicht kenne eine email schreiben oder gar noch anrufen???

mal ganz im ernst, ich würde tunlichst die finger davon lassen eine tel nummer anzurufen wo nicht +49 davor steht

in diesem sinne
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
+49 6131 ist Mainz.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo erika25,

reg dich ab, bei Inlandsanrufen ist keine Ländervorwahl erforderlich und zu einer Auslandsverbindung werden i.d.R. zwei führende Nullen benötigt damit die Vermittlungsstelle auch erfährt dass sie nicht nur innerhalb Deutschlands nach einer passenden Nummer zu suchen hat.

Eventuell ist dir auch entgangen dass es sich bei 'Halfstone' um den Betreiber dieses Forum hier handelt und er dir schon aus diesem Grund bestimmt kein irgendwie 'unmoralisches' Angebot unterbreiten würde.

Mit etwas gutem Willen hättest du weiterhin auch feststellen können, dass hinter 'newpic.de' eine Firma steht welche z.B. die Sendungen 'Weck Up' und 'Planetopia' für SAT.1 produziert. Ich wüsste nicht dass diese Sendungen jemals mit den Begriffen Krawall-Journalismus oder Yellow-Press in Verbindung gebracht wurden.

Gruß
Kalle
...