2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich möchte XP u. 7 gemeinsam installieren.
Welches BS sollte man am besten zuerst (auf der Primärpartition C:) installieren und wohin mit dem 2. BS - auf eine 2. Primärpartition oder besser als logisches Laufwerk auf einer erweiterten Partition?
Wichtig wäre nur, dass jeweils vom gebooteten BS voller Dateizugriff auf das nicht gebootete BS besteht (also im Explorer sichtbar ist).

Grüße

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Für XP verwende ich seit langem Acronis True Image 9.0 - funktioniert das auch mit W7?


Nein, funktioniert nicht. Zumindest nicht hier auf Win 7 64 bit.

Du kannst es aber unter XP installieren und Deine Sicherungen von dort aus vornehmen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo?

Mit der Systemabbild-Sicherung von Win 7 kannst du dagegen die XP-Partition nicht sichern, dazu würdest du weiterhin Acronis benutzen müssen.

Ich habe das für mich allerdings so gelöst, dass ich innerhalb von Win7 das von mir nur selten benötigte XP in einer Virtuellen Maschine (-> Tipp) laufen lasse. Ich kann also ohne Neustart des Rechners XP bei Bedarf starten und parallel zu Win7 verwenden und es wird automatisch mit Win7 zusammen gesichert.

Ich kann außerdem jederzeit von dem Ordner mit der XP-VM eine Kopie anlegen und einfach diese verwenden wenn ich mal auf einen älteren Stand zurückgreifen will oder muss, da ich z.B. zu Testzwecken diverse Software installiert hatte die ich aber wieder restlos loswerden möchte oder wenn ich mal bewusst versucht hatte bestimmte Fehlersituationen nachzustellen. Deine Prioritäten liegen da u.U. etwas anders, praktisch ist es aber trotzdem.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, funktioniert nicht. Zumindest nicht hier auf Win 7 64 bit.

Okay, Du meinst sicherlich den Fall "Aconis unter Windows". Ich hatte noch nicht erwähnt, dass ich sowieso nur die Boot-CD von Acronis 9 verwende (geht schneller), und die bootet/arbeitet ja mit einem von Windows unabhängigen, eigenen BS. Im Prinzip sollte doch alles NTFSsige auf der Festplatte damit sichern/wiederherstellen lassen, "nicht wahr"? ;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
um keine Probleme zu bekommen
Acronis Version 10 besser Version 11 damit geht beides

RJ
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Im Prinzip sollte doch alles NTFSsige auf der Festplatte damit sichern/wiederherstellen lassen


Sorry, da bin ich überfragt, da ich schon seit längerem Acronis 9 nicht mehr verwende. Hier werkelt Acronis 2010. Ich weiss nur noch, dass ich mit Acronis 9 unter Vista Probleme hatte, aber nicht mehr, was im Einzelnen nicht lief.

Gruss

Road-Runner
...