3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von simser Experte (3.7k Punkte)
Der Boot-Fortschritt eines Rechner unter Windows 2000 (Phoenix-Bios) stoppt mit folgender Fehlermeldung:

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist :erte Windows 2000-Startoptionen: F8-Taste drücken
\WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows 2000 Setup unter Verwendung der Originalsetupdiskette oder -CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreparatur zu starten.


Beim R-Versuch über CD findet der Rechner keine Festplatte.

Wie komme ich weiter?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Sind da SATA oder SCSI -Platten installiert.?

2. Den das könnte das Problem sein , wenn nach SCSI-Platten gefragt wird die F6 Taste drücken und den Treiber der auf einer diskette sein sollte einlegen.

3. Win2000 behandelt SATA-PLatten wie SCSI-Platten.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Ich denke, dass dem so ist, wie du das schreibst.
Nun habe ich aber diesen Treiber nicht, noch kenne ich ihn.

Kann ich das über eine veränderte BIOS-Einstellung irgendwie umgehen?
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Wäre es eine andere Möglichkeit, über eine Live-CD die benannte system-datei gegen eine vorhandene system.alt auszutauschen?

Oder kann ich dadurch noch mehr zerstören?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Aber über die Bezeichnung des Boards kannst doch dir den Treiber organisieren.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

Wäre es eine andere Möglichkeit, über eine Live-CD die benannte system-datei gegen eine vorhandene system.alt auszutauschen?

Hier geht es leider nicht um eine einzelne Datei sondern den Zweig 'SYSTEM' der Registry. Wenn du nur diesen durch eine ältere Version ersetzen würdest wärst du keinen Schritt weiter, die Registry muss komplett mit allen 5 Teilen (Default, Sam, Security, Software, System) ausgetauscht werden damit diese auch zusammenpassen.

Wie du das mit der Wiederherstellungskonsole von Win2K bewerkstelligst kannst du z.B. -> HIER nachlesen. Dies auch über eine Live-CD zu machen habe ich nie probiert, könnte aber eventuell möglich sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Herzlichen Dank für die guten Tipps.
Aber wegen des zu erwartenden Aufwands habe ich über eine Live-CD die wichtigsten Daten gesichert und ein Linux-System aufgespielt, das anstandslos läuft.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit und irgendwer hätte dir das vermutlich ohnehin noch empfohlen. Obwohl es manchmal auch triftige Gründe gibt solch alte Windows-Systeme noch am Leben zu erhalten, was aber bei dir offensichtlich nicht der Fall war.

Wenn die Platte auch schon so alt ist wie das runtergeschmissene Windows hast du hoffentlich erst noch eine Festplattenprüfung ausführen lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Habe ich (leider) nicht getan.

Das Gerät ist aber erst drei Jahre alt, hing und hängt nicht am Netz und ist nur selten und dann auch nur zum Videoschnitt benutzt worden.

Das lässt sich unter Linux eh besser machen.

Hoffen wir nur, dass die Platte tatsächlich stabil ist. Aber alle Daten sowie die zukünftigen Bearbeitungen liegen mittlerweile auf einer zweiten Platte.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Probier doch erst mal die einfachste Reparaturmethode. Zuerst überprüfst du, ob als Installationspfad dein CD-Laufwerk eingetragen ist. Normalerweise ist da automatisch der richtige Pfad eingetragen, wenn von diesem Laufwerk installiert wurde. Nur wenn später die Laufwerksbuchstaben geändert wurden o.ä. muss da nachgebessert werden. Dann bootest du mit eingelegter CD ganz normal von der Festplatte. (Im BIOS sollte also festgelegt sein, dass von CD gebootet werden soll.) Win2k versucht bei fehlerhaften oder fehlerhaften Systemdateien immer automatisch die Dateien vom Installationspfad zu reparieren, wenn dort welche gefunden werden. Wenn das Booten dann ungewöhnlich lange dauert, bedeutet das, dass solche Reparaturen gemacht oder versucht wurden. Dann solltest du das ein paar Mal wiederholen. Nur wenn das nicht klappt, sind Reparaturmöglichkeiten notwendig, bei denen von CD gebootet werden muss.
0 Punkte
Beantwortet von
Probier doch erst mal die einfachste Reparaturmethode. Zuerst überprüfst du, ob als Installationspfad dein CD-Laufwerk eingetragen ist. - korrekt alder, dazu müsste er nur noch win2k wieder installieren;-))

der wecker
...