5.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo,
Ich wollte wieder mal meinen PC reinigen. Dazu wollte ich auch den Kühlkörper vom Prozessor putzen.

Ich hab also ganz normal den Lüfter abgeschraubt, aber der Kühlkörper ging einfach nicht ab. Hab ein bisschen stärker gezogen und dann bekam ich nicht nur den Kühlkörper raus, sondern der Prozessor klebte noch dran.

Hab die Methode mit dem Fön probiert, aber der Fön gibt kaum Wärme ab. Den Prozessor in die Tiefkühltruhe zu stecken, hab ich noch nicht versucht, da ich keinen Gefrierbeutel hab. Und den Prozi in den Backofen zu legen, da weiß ich nich ob das timing hinhaut, den wieder rauszunehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipss geben, das Problem zu lösen. Wenn euch Informationen fehlen, dann fragt einfach :-)

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Einen dünnen festen Faden,Zwirn zum Beispiel, zwischen CPU und Kühlkörper lancieren und dann wie eine Säge hin und her ziehen.
0 Punkte
Beantwortet von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
Habe meine CPU ins Kühlfach für ein Paar Stunden gelegt. Mit drehen oder fester drauf drücken passiert einfach nichts.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich nehme an, dass du es geschafft hast das Board und die CPU zu himmeln, wenn du wirklich so vorgegangen bist wie du schreibst.

Es ist als wollte ein Uhrmacher eine Armbanduhr mit Schmiedewerkzeug reparieren.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Wer halt gegen alle guten Ratschläge handelt, dem ist nicht zu helfen. Sowas gehört unter die Rubrik -Haben sie schon gehört???-
0 Punkte
Beantwortet von
also mir ist das auch passiert, mit einem P4 s478,
aber festgeklebt war der nicht, den konnte ich doch irgendwie
vom Kühler abnehmen

@Mike hast du den selber zusammengebaut ? war da auch WP darunter und kein Kleber ?

@Berater hört auf gleich den Teufel an die Wand zu malen, nicht jeder
liest erst 2 Wochen lang die Anleitung, und dann werkelt

es wird schon schief gehen! ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich frage mich manchmal, warum AMD und Intel ihre Konsumprozessoren so bauen, wie sie sie quasi "nackt" und verletzlich an Hinz und Kunz verkloppen...
Vielleicht ist so doch wirtschaftlicher, da es weniger Idi-oten gibt, als man denkt?

^^
0 Punkte
Beantwortet von
bei 775 kann das gar nicht mehr passieren,
0 Punkte
Beantwortet von
bei 775 kann das gar nicht mehr passieren

Festkleben können 775er Dank cooler Wunderpasten auch...
0 Punkte
Beantwortet von
Habe meine CPU ins Kühlfach für ein Paar Stunden gelegt.

Okay. Vielleicht war's nicht kalt genug - wie wäre es heute Nacht im Freien?
Spontaner Einfall für morgen früh: Sowas holen, anschleifen/schärfen und mit maximal 100 g dazwischentreiben.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Versuche nicht mit irgend was zwischen CPU und Kühlkörper zu drücken! Das wird nichts. Du kannst die CPU oft nicht vom Kühlkörper abziehen. Statt dessen musst du die CPU flach über den Kühlkörper, parallel zur haftenden Fläche verschieben. Nur so bekommst du Luft durch die dichte Wärmeleitpaste. Wenn sich die CPÜ erst mal ein paar Millimeter bewegt hat, geht es meist sehr leicht. Dann wird am Rand Luft in die Paste eingeschlossen und die CPU lässt sich problemlos ablösen. Die CPU muss auf jeden Fall ab, bevor du sie wieder in den Sockel einsetzen kannst, sonst kannst du den Hebel ja nicht umlegen.

Wenn du die CPU, wie du es vorhattest, in die Tiefkühltruhe legst, geht sie nicht nur schlechter ab, weil die Wärmeleitpaste zähflüssiger wird, sie geht möglicherweise auch kaputt. Handelsübliche CPUs haben je nach Typ und Hersteller einen Betriebstemperaturbereich von etwa 5° bis 90°. Der Lagertemperaturbereich oft schwerer heraus zu finden. Aber es gibt einige wenige CPUs für Notebooks und spezielle Industrierechner, bei denen der Hersteller damit wirbt, dass sie den Ansprüchen der Militaryausführung gerecht werden. Das bedeutet, dass sie (in spannungslosem Zustand) Temperaturen bis -25° ausgesetzt werden dürfen. Darunter müssen sie nicht kaputt gehen, aber der Hersteller sagt jedenfalls dann nicht mehr zu, dass sie überleben. Da die Hersteller die Aussage für die meisten CPUs nicht machen, sollte man davon ausgehen, dass so niedrige Temperaturen zumindest ein erhebliches Risiko sind. (Ich habe ende der 80-er mal einen PC zerstört, indem ich ihr über Nacht bei +2° im Kofferraum gelassen habe. Die heutigen Rechner sind aber in dieser Beziehung robuster.)
...