2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo,

habe mit einem USB-Stick folgendes Problem:
Jedes mal, wenn ich ihn einstecke lässt er sich nicht öffnen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung.

Wenn ich dann formatiere lässt sich ganz normal damit arbeiten.
Doch sobald ich ihn ausgesteckt und wieder reinstecke, entsteht dasselbe Problem.

Was läuft hier falsch?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Was läuft hier falsch?

- dass du die Fehlermeldungen nicht nennst
- dass du keine konkreten Angaben zum Stick selbst, seinem Alter und der Intensität seiner bisherigen Nutzung machst
- dass du nichts darüber sagst ob es (gelegentlich) auch Probleme mit anderen USB-Geräten gibt
- dass du nichts darüber sagst ob es mit diesem Stick auch an anderen Rechnern Probleme gibt
- dass du nichts dazu sagst wie du 'aussteckst' (Wenn der Stick zur Verwendung des Caches konfiguriert wurde muss 'Hardware sicher entfernen' ausgeführt werden um keinen Datenverlust zu riskieren.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

bei Heise findest du ein Programm um Deinen Stick zu testen, heißt kreativerweise auch USB-Test.

Lade es Dir mal runter und prüfe Deinen Stick damit, was kommt raus?

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Sorry, hier die fehlenden Angaben:

- Fehlermeldung: "Auf E kann nicht zugegriffen werden"
- Stick ist neu
- Gibt sonst keine Probleme mit USB Geräten
- Habe beide Varianten getestet, einmal einfach rausziehen und auch mit Hardware sicher entfernen.

Wenn ich den Stick über die Computerverwaltung formatiere funktioniert er einwandfrei. Allerdings nur solange er "steckt" Sobald ich ihn entferne (egal wie) und wieder einstecke kommt der o.b. Fehler.
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Ich würde den Stick dann mal an einem anderen Rechner testen... und wenn's dort dasselbe Problem gibt, umtauschen.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Andere Rechner dasselbe Problem.
Umtauschen geht bestimmten Gründen leider nicht.
Gibt es denn keine andere Lösung?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eventuell taucht hier noch jemand auf der behauptet dass er garantiert jeden USB-Stick zum Laufen bekommt, trotzdem bin ich der Meinung dass du ihn unter diesem Umständen nur noch wegschmeißen kannst. Falls du damit ein Problem haben solltest bleibt dir als Alternative noch die umweltgerechte Entsorgung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Ok, schade. Kann mir jemand zum Verständnis noch kurz erklären, warum der Stick nicht funktioniert (Obwohl er neu ist) Bzw. was das Problem ist?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dass ein kleiner Prozentsatz solcher Speichermedien von vornherein nicht funktioniert ist normal und hat nichts mit einer schlechteren oder besseren Qualität der Sticks verschiedener Herstellers zu tun. Solche Sticks werden dann anstandslos vom Händler ausgetauscht welcher seinerseits dafür wieder vom Hersteller entschädigt wird.

USB-Sticks aus dem Niedrigstpreisbereich bzw. solche die man mal als Zugabe zu Always oder Zahnhaftcreme erhalten hat sind i.d.R. nicht nur technologisch veraltet sondern unterliegen bereits bei der Fertigung nicht den sonst üblichen Qualitäts-Standards um diese niedrigen Preise überhaupt erst zu ermöglichen. Bei diesen Sticks ist die Ausfallwahrscheinlichkeit dann auch erheblich höher.

Eine Aussage was bei dir nicht funktioniert wäre rein spekulativ. Dein Stick verhält sich jedenfalls so als ob er das Dateisystem und die Daten nicht persistent sondern nur flüchtig speichert, also nach dem Trennen von der Stromversorgung alle auf ihm gespeicherten Informationen wieder verliert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kalauer1960 Experte (1.9k Punkte)
Hallo,

abgesehen davon daß ich Kalle voll zustimme, hast Du das Testprogramm mal drüberlaufen lassen?

Es gab eine Zeitlang gefälschte USB-Sticks, die gaben eine zigfache Größe der richtigen Kapazität an. Die konnte man (ich hatte selbst zwei in meinen Händen) formatieren und benutzen, aber nach dem wiederanstecken war Sense. Das mit dem Benutzen hatte deswegen geklappt weil ja niemand sofort 1GB Daten auf einen solchen Stick schaufelt, da viel das nicht sofort auf.

Die Dinger sind zwar Heute im Niedrigstpreissegment, aber eine Zeitlang kosteten die schon ein bißchen was. Man weiß natürlich nicht was Kalle verdient......... ;-))

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

Man weiß natürlich nicht was Kalle verdient......... ;-))

Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen, kommt ganz darauf an wen du fragst. Das reicht vom kräftigem Tritt in den Hintern bis zum nettem Abend zu zweit.

Gruß
Kalle
...