2.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo,

lasse meinen Win 7 Rechner über Wake on Lan hochfahren, was auch wunderbar funktioniert. Nun möchte ich gerne, wenn ich meinen Win XP Rechner anmache, das er so früh, wie möglich den Win 7 Rechner selbst hochfährt. Ich kann ja die Batchdatei in den Autostart tun, aber ist es nicht irgendwie möglich die Datei schon früher auszuführen? Vielleicht von der Boot.ini aus?

Vielen Dank schon mal.

Mfg Michael

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
lasse meinen Win 7 Rechner über Wake on Lan hochfahren, was auch wunderbar funktioniert


wie möglich den Win 7 Rechner selbst hochfährt.


Also ganz verstehe ich nicht was Du willst. Erst schreibst Du das der Win 7 mit Wake on Lan gut klappt. Aber mit der nächsten Frage hebst Du die 1. frage wieder auf.

Beschreibe noch mal ganz genau, was Du wirklich vorhast.
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo nochmal,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich versuch mal mein Problem anderst zu schildern.
Also, ich habe einen Windows 7 Rechner, den ich über einen Windows XP Rechner mit einer Batchdatei über die wol.exe hochfahre.
Würde nun gerne den Windows 7 Rechner so früh wie möglich starten lassen. Denn wenn ich die Batchdatei in den Autostart des Windows XP Rechner tue, dann starten der Windows 7 Rechner zu spät (Verbindung der Netzwerklaufwerke und weitere Abfragen auf dem Windows 7 Rechner)
Deshalb würde ich gerne die Batchdatei früher ausführen lassen. Z.B. vor der Anmeldung, oder im bestem Falle beim Booten des Windows XP Rechner, wenn sowas überhaupt möglich ist?!

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas besser ausgedrückt :-)

Danke und mfG

Michael
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Früher starten kannst du den Win7 Rechner so nicht, da der WinXP PC Wake on Lan erst durchführen kann, wenn WinXP soweit hochgefahren ist, dass die Netzwerktreiber geladen wurden.

Das Problem mit dem Erstellen /Wiederherstellen der Netzlaufwerke erst wenn der Win7 Rechner hochgefahren ist lässt sich aber lösen (das Problem hatte ich auch schon mal), und zwar zB über eine batch-Datei, die die Netzlaufwerke zeitverzögert erstellt.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo und Danke für deine Antwort.

Eigentlich habe ich mir sowas gedacht. Das mit dem Zeitverzögerten Verbindungsaufbau der Netzlaufwerke habe ich mir schon ein wenig zurecht gelegt. Hatte aber die Hoffnung nicht aufgegeben, daß ich halt den Windows 7 Rechner früher hochfahren kann.
Kann ich nicht die Batchdatei als Service laufen lassen, so das sie wenigsten vor dem Anmelden ausgeführt wird?

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von
wie wärs mit der Aufgabenplanung ?
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Oh ... das hört sich schonmal gut an, werde ich morgen gleich mal testen.

Vielen dank

Gruß Michael
...