3.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (926 Punkte)
Guten Morgen,
am Ende eines Makros soll die direkte Zellbearbeitung aktiviert sein.
Wie lautet die anweisung dazu?
activeCell.??

mfg
Wolfgang

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo nighty,
ich meine gelesen zu haben, das 2 workscheet_Change-Makros nicht in einer Tabelle aktiv sein dürfen. Oder irre ich mich?
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Wolfgang,

hast Du es mal mit der SendKeys-Anweisung probiert? Füge einfach am Ende Deines Makros noch die Zeile

SendKeys "{F2}" ein. Damit hast Du eigentlich das erreicht, was Du wolltest.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Oliver,
du fragst: "........ SendKeys-Anweisung probiert?"
Nein, wie denn, hab ich nie vorher gesehen.
Vielen Dank, das ist genau die "Kleingkeit" mit der ich Makro noch ergänzen wollte.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi coros :-)

wie du sicher schon erkannt hast,hab ich sein makro nur korrigiert,wusste gar nicht das es möglich ist soviele fehler in einem makro unter zukriegen

daher sollte seines nicht weiter genutzt werden

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo nighty,

kann sein, dass der VBA-Code von Wolfgang fehlerbehaftet ist. Ich habe mir den Coode nicht angesehen, da es nicht um den Code ging, sondern dass am Ende der Cursor sich in der Zelle zur weiteren Eingabe befindet. Einfügen kann Wolfgang die Zeile ja selbst.

Wenn dem so ist, dass der Code nur Fehler erbringt, hast Du sicherlich recht.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Oliver und Nighty,
leider kann ich (noch immer, fast) nicht prrogrammieren. Das obige Makro stammt aus folgendem Threat:

Dieses Makro macht, wie dort schon gesagt, genau das, was ich wünschte. In den Ergebnissen ist bisher kein Fehler erkennbar. Mit deiner Ergänzung, Oliver, ist die Weiterbearbeitung der, per Makro, eingefügten Texte, für die zukünftigen Nutzer nochmal vereinfacht.
Das man das "besser programmien" kann, mag sein, übersteigt aber meine Kenntnisse.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Da der Code von Wolfgang nun, wie in #16 verlinkt, aus meiner Feder stammt, und nighty nun staunt, wie viele Fehler man doch in 12Zeilen Code unterbringen kann, sei es mir gestattet, hier eine Frage zwischenzuschieben:

@nighty
Würdest Du mir die zahlreichen Fehler mal aufzeigen? Es muss ja gravierend sein, wenn Du sogar von einer weiteren Nutzung abrätst.

bye
malSchauen
... der nur aus seinen Fehlern lernen möchte
(bevor dieses Posting falsch verstanden wird...) ;-)
...