2.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Hallo und guten Tag,

ich habe mir ein kombinieres Wohn/Arbeitshaus gebaut, das heißt, im Erdgeschoß habe ich die Büros für mich und meine Mitarbeiter, darüber liegen unsere Privatbereiche.

Ich habe für beide Bereiche fast identische Netzwerke gebaut, die über einen gemeinsamen Internetzugang verfügen, jedoch in verschiedenen Adressbereichen liegen, und quasi physikalisch von einander getrennt sind.

Das sieht etwa so aus:

img406.imageshack.us/img406/3313/scanpic0003.jpg

Ich hoffe, der Link geht.

Es läuft auch alles so, wie ich es gerne hätte, meine Mitarbeiter können arbeiten und drucken, und auch die Familie kann surfen und drucken, und es kommt sich niemand in die quere.

Nun möchte ich aber ganz gerne, das ein Mitarbeiter mit einem Notebook auch von außerhalb (das Notebook hat dann einen UMTS-Stick), also quasi vom Kunden direkt ins Büro drucken kann, und das Dokument dann sofort aus dem Netzwerkdrucker im Büro fällt.

Leider fehlt mir im Moment noch die Idee, wie das zu verwirklichen ist.

Bisher komme ich von außen nur per DynDNS auf die Fritzbox, die als Router vor die beiden Netze geschaltet ist.

Wenn mir das nun jemand erklären könnte, wie ich das machen kann ?

Achja, auf dem Mitarbeiternotebook ist Win XP Home SP3 drauf.
Der Internetzugang ist ein ganz normaler 16000er DSL-Zugang von Vodafone.

vielen Dank im Vorraus.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das musst du über http drucken einrichten.
drucker freigeben über http-protokoll.
dann kannst du von jedem ort der welt drucken.
wichtig: du musst ganz genau den namen des druckers eingeben
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Jaaaa.....

das hört sich ok an...
Ich versteh es nur nicht *g*

Ich denke, ich brauche da einfach mehr denkanstöße und richtungsweisungen.
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Achja, der Drucker ist in dem Fall ein HP Officejet Pro 8500 mit eingebauter LAN-Schnittstelle.

Es ist ein Kombigerät, das auch Faxen und scannen kann.
0 Punkte
Beantwortet von
fritzbox kann usb drucken, aber kein fax...

entweder das hier nutzen: http://www.printeranywhere.com/

oder so wie hier beschrieben vorgehen:

http://www.heise.de/netze/artikel/Ueberall-drucken-221652.html
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Das erklärt mir aber beides nicht, wo und wie welche Einstellungen getroffen werden müssen.

Was ich wo und wie freigeben muß, und was ich evtl. an meiner Hardware oder der Zusammenstellung meiner Netze ändern muß.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Such mal nach Remotedesktop oder VPN in der Windows Hilfe ;)

VPN unter Windows XP - Version 2
www.wintotal.de/artikel/artikel-2005/40.html
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (43 Punkte)
Mit TeamViewer sollte es auch klappen, da könnte man auch mit einen Iphone App das ganze fernbedienen.
...