6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber in letzter Zeit geht es mir tierisch auf den Zünder, wenn hier immer wieder Fragesteller wie blöd hingestellt werden und mit lapidaren Sätzen wie: "Findest du bei Google" oder "schon mal gegoogelt?" und "Google hilft!" abgespeist werden. Meiner Meinung nach hilft das dem Fragesteller meist nicht weiter und ist einfach nur überheblich!

Ich gehe davon aus, dass eigentlich jeder Google und Co kennt und auch nutzt. Und bei vielen Fragen hat der Fragesteller bestimmt auch schon irgendwo gesucht. Manchmal ist er übrigens dann auch hier gelandet. Ihn dann zu Google zurückzuschicken ist ziemlich sinnfrei. Oft besteht aber das Problem, dass der Fragesteller gar nicht weiß, nach was er googlen soll, weil ihm das Fachwort bzw. der Suchbegriff fehlt. Manchmal ist man mit der Trefferanzahl auch ziemlich überfordert, zumal man ja nicht weiß, ob der erste Treffer oder der 17. die gesuchte Lösung bringt. Übrigens manchmal auch erst auf der dritten Seite irgendwo im Text.

Warum also nicht hier in einem PC-Forum eine Frage stellen, auch wenn sie vielleicht schon 20x auf anderen Seiten beantwortet wurde? Hier stellt man seine Frage ja speziell auf sein Anliegen abgestimmt. Und sehr oft wird geholfen. Und wer von der Frage genervt ist, der braucht ja nicht zu antworten! Ist alle mal besser, als einfach nur auf Google zu verweisen.

Wie gesagt, ich finde es blöd und mich nervt das einfach. Noch schlimmer übrigens, wenn das hier von anonymen Gast-Nicks ausgeht. Falls irgendwann mal ein Registrierungszwang im SN kommt, sind genau solche Pfeifenheinis mit daran schuld!

Denkt mal drüber nach, bevor ihr wieder einfach so "google doch einfach..."! postet.

Gruß FR

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
besser ist wohl garnicht zu antworten

... das wäre dann mal konsequent lernfähig!

Woher nimmt irgendeiner sich das Recht heraus, beurteilen zu können warum irgendeiner eine bestimmte Frage stellt? Und dabei ist es egal, ob der Fragesteller diese Frage mangels Intellekt, aus Doofheit, Faulheit, technischem Unvermögen oder wer weiß was initiert hat. Der Antworter hat verschiedene Möglichkeiten: er kann helfen, Tipps und Hinweise geben oder er kann die Frage ignorieren, Aber gegen den guten Geschmack, gegen Forenregeln und Nutzungsbedingungen verstoßen, dass sollte er einfach nicht tun.
Übrigens, schon lange vor den Internet und dem Supportnet sagte man:

"Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!"

Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Denkt mal drüber nach, bevor ihr wieder einfach so "google doch einfach..."! postet.

Ich denke, dass ganze Thema könnte man auch umgekehrt diskutieren.
Fragt doch einfach mal Google, bevor ihr eine schon hundertfach beantwortete Frage in einem Forum stellt.

Wie fast immer im Leben gibt es auch hier kein schwarz und weiß sondern viele Grautöne.

Wer in einem Forum nach Hilfe sucht, hat entweder Google schon hinter sich oder kann mit den Suchergebnissen nichts anfangen.

Da habe ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich jemanden helfe, gebe ich meist auch an, wenn ich es z. B. ganz schnell über Google gefunden habe und habe schon oft die Rückmeldung bekommen, dass man das auch hätte selbst machen können.

Oftmals ist es halt auch Gedankenlosigkeit oder Bequemlichkeit, das man direkt im Forum fragt und nicht erst einmal selbst sucht.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Miboba,

Da habe ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht.

das haben die meisten hier sicher schon mal ...


Wenn ich jemanden helfe, gebe ich meist auch an, wenn ich es z. B. ganz schnell über Google gefunden habe

das ist dann im Zusammenhang mit der Antwort ja auch legitim und gut so!


und habe schon oft die Rückmeldung bekommen, dass man das auch hätte selbst machen können

einsichtige Rückmeldunge sind immer toll ;-)


Oftmals ist es halt auch Gedankenlosigkeit oder Bequemlichkeit, das man direkt im Forum fragt und nicht erst einmal selbst sucht.

Damit hast du sicher Recht, aber deshalb kann man nicht von vornherein davon ausgehen und es jedem Fragesteller unterstellen.

Alles in allem aber kein Grund, das Thema "umgekehrt" zu diskutieren, da es nach den Nutzungsbestimmungen nicht untersagt ist, eine Frage zu stellen, die irgendwoanders schon mal gestellt wurde.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all :-)

schon mal daran gedacht, das es gar nicht mal so sehr um die frage geht :-))

ein soziales umfeld ist sicherlich kuschliger als zu googeln :-)))

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Noch schlimmer übrigens, wenn das hier von anonymen Gast-Nicks ausgeht. Falls irgendwann mal ein Registrierungszwang im SN kommt, sind genau solche Pfeifenheinis mit daran schuld!


Wieso sollte es schlimmer sein, wenn ein Gast das macht, als wenn es ein Angemeldeter tut (was in diesem Thread ja schon einer zugegeben hat)? DAS ist ja wohl eine völlig sinnfreie Feststellung! Und in dem Zusammenhang von
Pfefenheinis
zu reden, ist schlcht eine Unverschämtheit. Vielleicht solltest Du erst einmal nachdenken, bevor Du so einen Unsinn schreibst, fritz-rudolf.

Und was die eigentliche Frage angeht: Ich unterstelle durchaus, dass einige eben nicht vorher googeln, weil es viel bequemer ist, die Zeit anderer zu vergeuden... Passt irgendwie zu einem allgemeinen gesellschaftlchen Trend...
Allerdings scheint es mir auch so zu sein, dass einige das Instrument google auch nicht zu nutzen wissen, sprich: damit nicht richtig umgehen können, und dass sie oft Probleme haben, Texte zu verstehen, so dass ihnen google nicht weiterhilft. Und genau DA sehe ich auch eine Hauptaufgabe dieses Forums: Komplexe Zusammenhänge so einfach darzustellen, dass ein Laie zur Lösung seines Problems befähigt wird. Wenn ich mir da aber manche Lösungsvorschläge (vor allem auch von Membern) anschaue, ist da offenbar nur wenig Gespür vorhanden... Da werden dann Hilfesuchende mit einem Schwall von Fachbegriffen überschwemmt, der das Problem eher vergrößert als verkleinert. Da gibt es noch viel zu tun - auf Seiten der Ratgeber.

gruß
kopfschüttler
0 Punkte
Beantwortet von
Da gibt es noch viel zu tun - auf Seiten der Ratgeber.


ich kenn das SN seit ca 10 jahren. die qualität der ratgeber ist konstant, denn jeder gibt das was er kann so gut er kann.

wenn dir die qualität zu niedrig ist, dann hol deine ratschläge wo anders. wenn dir als "pro" die ratschläge, welche die anderen hier posten, aufstossen, dann gibt beim nächsten sn treffen kostenlose weiterbildungskurse.

mit keksen bitte!

LG
0 Punkte
Beantwortet von
@Kopfschuettler
ICH bin absolut deiner Meinung

Ich wollte es nicht mehr hochschieben

Da es nun aber passiert ist

@Fritz R
Aber was zu sehen ist @kalauer, Gastnickinhaber und Tellerrand:
Getroffenen Hunde bellen!

Ich belle niemals, aber ich schreibe meine Meinung. Ob es jemanden paßt oder nicht...
Und ich ordne Leute in Schubladen ein, erstelle also eine Art Profile

ECHT Unglaublich, ich lag auch bei Dir schon wieder richtig
0 Punkte
Beantwortet von
Ich behaupte, dass ein Nichtmember ebensogute Antworten geben kann wie ein Member.
Deshalb würde ich da jetzt nicht drauf rumreiten.
Der einzige Nachteil den ich da sehe, ist bei den Angemeldeten ein gewisser MEMORY-EFFEKT.
Zum Beispiel weiss jetzt jeder, dass sich hinter dem Nick fritz-rudolf
ein sehr, sehr kritischer Zeitgenosse verbirgt - um es mal vorsichtig zu formulieren
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso dürfen eigentlich hier Member SO EINEN UNSINN verzapfen wie
Noch schlimmer übrigens, wenn das hier von anonymen Gast-Nicks ausgeht
und solche Gäste auch noch als
Pfeifenheinis
bezeichnen, ohne dass IHR Posting gelöscht wird?

Stattdessen wurde MEIN Statement gelöscht, das sich gegen diese Unverschämtheit verwahrt, und mit ihm wurden auch meine durchaus konstruktiven Erkklärungsbeiträge gelöscht. Geht es hier noch um die Sache oder um die Mitgliedschaft????

Unglaublich.
0 Punkte
Beantwortet von
Seltsam, jetzt ist mein Posting doch wieder zu sehen...

Ok, dann vergesst Antwort 29... Sorry...
...