4.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

wenn man einen AMD Athlon 64 X2 6000+ und einen AMD Phenom II X2 555 nur nach den MHz vergleicht, ist der Unterschied ja mit 400 MHz ja nicht so riesig. Was aber macht die "neue" Technologie der "alten" dann überlegen? Oder ist das letztendlich doch das gleiche und erst im Zusammenhang mit einen Board leistungsstärker?

Und welchen Schub bringt dann noch ein X4 955 oder X6 1075T? Woran merkt man dann in der Praxis das werkeln von mehr Kernen?

Gru0 FR

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Also auf der Suche bin ich jetzt zu ein paar Ergebnissen gekommen.

In der Bucht sind die X2 260 (ca. 70-90 €) nur noch etwa 20 Euro unter einem Phenom X2 555 (ca. 90 - 107 €). Vergleichbar, da beide 3,2 GHz. Also ob das deutlich weniger ist, weiß ich nicht.

Mein bevorzugtes Board Asus M4A88TD-M EVO kostet so um die 100 Euro. 4 GB DDR1333 Speicher sollten so ab 40 € zu haben sein, Markenspeicher ab 50€.

Wenn man das Asusboard mit einem Phenom X2 555 und 4GB als vormontiertes Bundle nimmt, kriegt man das für 249,90 €. Das wären 20 € mehr als mit den billigsten verfügbaren Einzelkomponenten. Dafür sollte es aber auf keinen Fall Kompatibilitätsprobleme geben.

Allerdings habe ich bisher keinen gefunden, der als Budleversion das Board mit einem Athlon X2 anbietet, alle verkaufen nur mit Phenom (von X2 - X6). Ein Hersteller (PC-Live aus Vechelde) meinte telefonisch, nur die Phenoms machen auf diesem Baord Sinn, da die Ahlons zwar passen, aber nicht der Performenc des Boards gerecht werden. Ob das nur eine Marketingaussage ist oder es einen realen Hintergrund hat, kann ich nicht beurteilen.

Eigentlich bleiben jetzt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, sich mit dem Athlon 260 und NoName Speicher ein System für 210 € selbst zusammenzulöten (Leberkuchens Variante) oder das mit den Phenom 555 für 230-240 € (NWP1 Variante) zu machen bzw. gleich das Budle für'n 10er mehr zu nehmen.

Danke dass ihr mir bis hierher geholfen habt. Vielleicht kriege ich auch noch den letzten Tipp bezüglich der 2 Möglichkeiten.

Wenn ich mich dann entschieden habe, kriegt einer dann auch "Problem gelöst" (man kann ja leider nur einmal voten)

Viele Grüße und THX nochmal
FR
0 Punkte
Beantwortet von
In der Bucht sind die X2 260 (ca. 70-90 €) nur noch etwa 20 Euro unter einem Phenom X2 555 (ca. 90 - 107 €). Vergleichbar, da beide 3,2 GHz. Also ob das deutlich weniger ist, weiß ich nicht.

20% weniger für eine gleich gute oder sogar bessere/geeignetere CPU - was dachtest Du denn? Dass Du sie für'n Heiamann bekommst??

Wenn man das Asusboard mit einem Phenom .... Dafür sollte es aber auf keinen Fall Kompatibilitätsprobleme geben.

Wieso sollte es, es handelt sich bei den II-er Typen ausnahmslos um K10-CPU's im Sockel AM3 - und Asus hat Modelle getestet, gelistet und freigegeben (den Support zu lesen, bringt's).

Tja, und warum nicht den Athlon II? Ich glaube, Du hast seine Vorteile noch nicht ganz verstanden und "Phenom" wird wohl irgendwie den "Längeren" (im CPU-Vergleich) assoziieren...
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich hatte ursprünglich angenommen, dass die Phenoms noch viel teurer sind. Die Kompatibilitätsprobleme vermute ich eher bei NoName- RAM (wenn man so liest, was im Netz alles geschrieben steht) und wenn es als Budle kommt dann sollte dass ja schon geprüft werden. Ich merke es ja erst, wenn ich es zusammenstecke. Und da ich keinen Laden um die Ecke habe wäre das eben blöd. Und dummerweise (Marktwirtschaft) gibts auch das preiswerteste Bord nicht beim gleichen Händler wie die preiswerteste CPU. Also mehrmals bestellen, überweisen, Lieferzeiten abwarten oder Preisvorteil ist wieder futsch.

Ich habe absolut nicht gegen den Athlon, bin da eigentlich ziemlich unvoreingenommen, deshalb frage ich ja hier. Dass der Phenom überbewertet wird haben auch schon andere gesagt. Am liebsten hätte ich ja meinen 64 6000+ behalten, aber der oder das Board machens nun mal einfach leider nicht mehr.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich bleiben jetzt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten, sich mit dem Athlon 260 und NoName Speicher ein System für 210 € selbst zusammenzulöten (Leberkuchens Variante)

Einen solchen Betrag mit dem Z(H)wang zu NoName kann ich mir höchstens mit bequem zum Suchen erklären...
Gegenbeispiel:

ASUS M4A88TD-M EVO/USB3
2x 2GB Kingston DDR3 1333
AMD Athlon II X2 260

Knapp 157€ brutto alles zusammen bei Mindfactory, falls ich richtig zusammengezählt habe...
0 Punkte
Beantwortet von
PS, dachte es mir doch...
Aber: Alles vom Feinsten, schlappe 188 Euro... ;-)
60 Briketts weniger als das Bündel - alternativ... vielleicht lässt sich der Bündler ja auf eine Preisdiskussion ein...(?)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich rechne gleich mal nach ;-)

Laß mich auf (fast) jegliche Diskussion ein, besonders die zu Preisen.

IHat nichts mit bequem zu tun, irgendwann hast einfach mal genug mit der Sucherei. Warum kenne ich Mindfactory noch nicht???
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Mindfactory ist ein ordentlicher Laden. Habe da auch schon öfters gekauft - immer Ok gewesen.
Kannste ohne Bedenken zuschlagen.
MfG:NWP1
...