3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher HiFi-Newbie und möchte mir neue Boxen zulegen, da ich mit dem Sound der alten nicht mehr so ganz zufrieden bin - ich hätte gerne etwas "sattere" Bässe.
Ausgeguckt habe ich mir deshalb die Heco Victa 300 mit folgenden Daten:

- Bassreflexkonstruktion
- Sinus 80 W
- Max. Belastbarkeit (Musik) 140 W
- Frequenzbereich 34 - 38 000 Hz
- Impedanz 4 - 8 Ω
- Schalldruck 90 dB


Der Verstärker:
Universum V 4006
- genaue Leistung unbekannt, aber Leistungsaufnahme 195 W, 2 Kanäle (deswegen schätze ich ca. 2 x 65 W)
- 3 geschaltete Steckdosen
- eingebauter 5 Band Equalizer

später ist ein besserer Verstärker/Receiver geplant, etwa der Sony STR-GX315 mit 2 x 90 W oder ein vergleichbarer von Denon.

Meine alten Boxen:
Universum LB 4006
50 / 100 W, 4 Ω


Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich die oben angegebenen (Heco-) Boxen problemlos erstmal an dem alten Verstärker betreiben, ohne dass sie (oder der Verstärker) dadurch Schaden nehmen?

- Macht es überhaupt Sinn, die Heco Victa 300 zu kaufen, oder ist der Klangunterschied zu meinen bisherigen Boxen zu gering?


mfg
Merlin

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Ω = Ohm
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Also ohne deine bisherigen LS gehört zu haben und die Örtlichkeiten zu kennen ist eine korrekte Beantwortung deiner Frage fast unmöglich.
Wichtig ist das Du die Ohm Werte immer synchron hälst - also 4 - 8 Ohm LS an 4 Ohm Verstärker ist Ok. Weiterhin sollten die LS mit ihrer Leistungsaufnahme min.10% über der max Verstärkerleistung liegen.
Bässe.... da ist es wichtig den Aufstellort zu kennen und vor allem, wie groß bzw wie lang ist dein Zimmer wo die LS stehen?
Wenn dein Zimmer nur 2 x 2m breit ist, werden sich z.B. 40Hz Wellen nicht entfalten können - dein Tiefbass ist unhörbar.
Alles nicht so einfach zu beantworten.
Klar gibt es Empfehlungen, aber ob die Dich am ende des Tages wirklich zufriedenstellen steht auf einem anderen Blatt.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ich lese grad - die Hecos sollen doch Bassreflex Boxen sein. Dann ist das mit der Raumgröße vernachlässigbar.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo NWP1,

also, der Raum hat etwa 25 qm.

Mir gehts auch darum, nichts kaputt zu machen. In einem HiFi-Forum hab ich gelesen, dass die Hochtöner der Boxen zerstört werden könnten, wenn der Verstärker nicht genügend Leistung (in bezug auf die Boxen) bringt. Da ist die Rede von "Clipping" oder so ähnlich.

Ich muss zugeben, es klingt für mich als Laien nicht logisch - ich hab auch so gut wie nix kapiert und jetzt bin ich verunsichert... ;-)

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_(Signalverarbeitung)
Vielleicht klingt es jetzt "logischer" :-)

Ich hätte auch besser ca. 10% Sicherheitswert und nicht min. 10% schreiben sollen.
25qm und dann so "kleine" LS? Warum nimmst du keine Standboxen wie die von Teufel:
www.teufel.de/stereo-lautsprecher/ultima-60.html
Damit hättest du sicherlich keine Probleme was den Bass angeht und sicherlich mehr spaß an der Musik denn die Hecos sind ja "nur" Regal Modelle. Da wird nicht viel "bumms" rauskommen - im Vergleich zu den Teufel.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Vielleicht klingt es jetzt "logischer" :-)

Nicht wirklich. Ich begreife irgendwie nicht, dass ein zu schwacher Verstärker die Hochtöner killen können soll.

Gegen die Teufel sprechen 2 Argumente:

1. Der Preis
2. meine Frau, die will die Dinger am liebsten unsichtbar... :-(
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ahh, Ok.
Was ist dann mit einem 2.1 System? Damit schlägst Du 2 fliegen mit einer Klappe! die Satteliten sieht man kaum und der Subwoofer schmeißt Dir ordentliche Bässe um die Ohren!
Das ganze als aktive ausführung und du hast keine Probleme mit der Verstärkerwahl.
www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/consono-15.html

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Nee, ich möchte lieber bei den Hecos bleiben.

Kann der kleine Verstärker die denn nun beschädigen, oder nicht?
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Also ich wills nicht beschwören aber eher Du solche Leistungswerte abrufst, bei denen das Signal so dermaßen zerhackstückelt an den Hochtönern ankommt das sie kaputt gehen könnten, kriegst du eher krassen Streß mit deiner Frau bzw. Nachbarn!
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Danke dir, das beruhigt mich doch sehr. :-)
...