3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo,

habe hier einen Testrechner mit Windows XP Home.
Nun würde ich gerne die explorer.exe deaktivieren, so das sie nicht bei dem Systemstart geladen wird.
Hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.
Ich bin mir auch bewusst, das ich dann keine Desktopicons und keine Taskbar habe.

Vielen Dank

Gruß Michael

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mpa Mitglied (131 Punkte)
in der Registry gibt es unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
für alle Benutzer, bzw unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

den Eintrag Shell, dessen Wert du entsprechend ändern kannst. löscht du hier den Wert (Standard ist explorer.exe) dann startet eben keine Shell. Du kannst hier aber auch jedes andere Programm eintragen (cmd zu Beispiel)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
könnte auch im Autostart-Ordner eine Verknüpfung zur explorer.exe eingetragen sein.
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo

danke für die schnellen Antworten,
den Eintrag Shell habe ich schon gelöscht, aber die explorer.exe startet immer noch!?
Kann die noch wo anderst verankert sein?

Im Autostart ist die explorer.exe leider nicht eingetragen.

Kann ich die vielleicht unter den Gruppenrichtlinien (gpedit.msc, habe ich mir nachtraglich aufgespielt) deaktivieren?

Gruß Michael
0 Punkte
Beantwortet von mpa Mitglied (131 Punkte)
den Eintrag Shell habe ich schon gelöscht
nicht den ganzen Eintrag Shell löschen, sondern nur dessen Wert.
0 Punkte
Beantwortet von prinzbloebb Einsteiger_in (95 Punkte)
Ah! Na, das ist ja wieder zu einfach gewesen.

Vielen Dank, funktioniert.

Gruß Michael
...