16.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von georg Experte (1.8k Punkte)
Ein Kollege von mir hat in seinem BIOS, ohne Ahnung zu haben, herumgefuhrwerkt.
Dabei hat er wohl auch einiges geändert und dusslig wie er ist ,auch gespeichert.

Nun meine Frage. Wie kann man das BIOS, wenn man nicht mehr weiß was man rückgängig machen soll, wieder so herrichten, das es in einer Art Werkszustand zurückversetzt wird?

Ich wollte ihm raten, die Batterie für längere Zeit zu entfernen. Eine Minute oder so!
Oder taugt dieser Rat nichts?

Danke im Voraus ( auch im Namen des Hirnis, was mein dussliger Kollege ist )

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Georg,
i. d. Regel kann man im Bios "Load default" oder ähnlich auswählen und mit speichern.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
http:// www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html
(leerzeichen vor www entfernen)

vadder
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Dankeschön!
Da war ich mit meiner Batterie rausnehmen gar nicht soweit weg.
Aber 20 Minuten......hätte ich auch nicht gedacht.

Werde ich mir mal die Mühe machen und das bei ihm bewerkstelligen.
Der reißt sonst noch irgendwelche Platinen vom Motherboard.
Ist ein lieber, guter Kerl. hat aber was von `ner Elster an sich....alles was glänzt und schön bunt ist, da muß befummelt werden und englisch kann er so gut, wie ich chinesich.
Aber mal im BIOS rumklickern.

Danke noch mal.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
20min?
quatsch
Zieh den Netzstecker vom Rechner (Strom)
Nimm die Batterie raus
Halte etwa 10s die Power Taste gedrückt.
Fertig, das Bios ist resetet.
0 Punkte
Beantwortet von
Lade direkt im Bios die Werte für "Default" (siehe A1) und gut ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Halte etwa 10s die Power Taste gedrückt. - und was macht man da, wenn das netzteil vom netz getrennt ist?
damit kann man das so genannte netzteil-reset durchführen und dafür sind keine 10s nötig.
das 10s power-drücken ist wie ein placeboeffekt, man hat es gemacht und hat dies geholfen?

moin, meinst du wirklich das bios zurücksetzen, dann kann man es nur per bios reset (per jumper oder die batterie kurz zu entfernen) erreichen.
per jumper wird die pufferbatterie kurz geschlossen, wodurch wird das bios-chip kurz spannungslos und vergisst alles, bis auf die werkeinstellungen (die sind fest definiert, absolutes minimum).
load default dagegen überschreibt die aktuellen einstellungen mit den standardwerten im aktiven bios.

cu
...