36.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten Tag allerseits,

wer kann mir bitte einen Tipp zum Öffnen einer IDEVA.Datei geben? Nach dem Speichern dieser sogenannten .idev bzw. ideva-Datei schreibt das Programm: Dieser Dateityp wird von Windows nicht unterstützt. "Bing" führte mich zu "Reviversoft". Nach Install der Scan- und Reparatursoftware habe ich vorschriftsmäßig gesannt, wobei eine Unzahl von Fehlermeldungen zutage kam. 25 Fehler werden kostenlos entfernt, für die restlichen müsste man die teure Software downloaden. Die kanpp 2000 Fehlermeldungen kommen mir jedoch spanisch vor, da mein PC - XP sv3 - stabil läuft und regelmäig von tuneup utilities2011 gewartet wird.

Gibt es bitte denn kein kostenloses Tool, um IDEVA zu öffnen?

Vielen Dank im Voraus
mts

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wo hast Du denn diese Datei her und warum willst Du sie öffnen ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
könnte es das h i e r sein ?
0 Punkte
Beantwortet von mts Einsteiger_in (9 Punkte)
Guten Morgen Lutz,

vielen Dank für deine Antwort. Diese "ideva-Datei" kommt von ZENSUS, Bayer. Landesamt für Statistik, Vorbereitung der Gebäude- und Wohnungszählung 2011.

Nach dem Abspeichern des Protokolls der Onlinebearbeitung waren eben diese zwei neuen, unbekannten Dateien auf dem Rechner, die ich nun kann ich nicht öffnen kann, aber muss.

Mit der neuesten Version von Adobe etc. geht da leider auch nichts.

Hab da grad eine Idee: soll ich denn beim Bayer. Landesamt anrufen? Denn die müssten mir eigentlich weiterhelfen können, wenn sie schon so fremdartige Programme einsetzen?

Ich lass' Dich wissen, wie mir das Amt geholfen hat, ok?

Übrigens, ich bin total neu hier in eurem Superforum. Hab schon oft eure wertvollen Ratschläge gelesen.

Lieben Gruß und schönen Tag
Begeisterte Userin mts
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,
ich hatte ebenfalls das Problem nach dem abspeichern beim Zensus Onlineformular.

Bei allen unbekannten Dateiformaten, gibt es eine Standardvorgehensweise, einfach diese Datei mit dem Windows eigenen Editor, oder dem Wordpad versuchen zu öffnen. Wenn das wie in diesem Fall nur Kauderwelsch hervorbringt, habe ich den Texteditor UltraEdit ausprobiert, ein bei Programmierern beliebter Editor. www.chip.de/downloads/UltraEdit_12994201.html

Bei dem Dateiformat ideva, handelt es sich um ein XML 1.0 Format, de.wikipedia.org/wiki/Xml

Die Datei lässt sich auch mit dem Office Word öffnen. Alle getätigten relevanten Angaben wurden unter den jeweiligen sogenannten XML-Tags abgespeichert sind aber leicht verständlich auslesbar.

Ich hoffe euch allen geholfen zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag, ich hatte die Dateien von Zensus einmal als *.ideva und einmal als *.idev abgespeichert. Die von mir oben beschriebene Methode mit Office Word funktioniert nur bei den Dateien mit der Endung *.idev

Mit UltraEdit lassen sich beide Formate öffnen!
0 Punkte
Beantwortet von mts Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo allerseits,

danke für eure Erfahrungsschatz-Weitergabe. Alles hat nach euren Angaben wunderbar funktioniert.

Zusätzlich habe ich aber noch "Zensus2011" angeschrieben; hier deren Lösung, die ebenfalls auf Anhieb geklappt hat:

"1. Bitte melden Sie sich nochmal über das Online Formular auf www. zensus2011.de mit Ihrer Fragebogennr. und dem Aktivierungscode an.
2. Laden Sie Ihre abgespeicherte Datei über die Registerkarte "Sichern/Laden"
3. Gehen Sie auf den Button Formular (oben recht im Fenster). Dort finden Sie eine Ausklappliste und den Punkt "Druckansicht". Wenn Sie hierauf klicken öffnet sich ein seperates Fenster mit der für Sie ausdruckbaren Form der Onlinemeldung."
====

Nun macht es gut,
und noch einen angenehmen Tag bei diesem
Schneegestöber :-))

Gruß
mts
...