2.9k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

die Frage steht ja eigentlich schon im Titel.

Als Beispiel:
Ich habe auf der Starteseite einen div-Container, für den ich im Stylesheet ein background-image definiert habe.
Wird diese Grafik nun auch beim Besuch der Unterseiten der Website heruntergeladen oder nur, wenn der jeweilige div-Container auch wirklich auf der Seite zu sehen ist?

Danke und Gruß
Hannes

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt dafür keine Vorgaben. Du kannst es aber selbst ausprobieren (großes Bild so einbinden, Browsercache leeren, auf Unterseite starten, dann auf Startseite wechseln und schauen, wann das Bild erscheint, für verschiedene Browser).

Anmerkung: Stylesheets, die nur eine Seite betreffen, solltest du nicht für alle Seiten einbinden, Startseiten sind meist entbehrlich, DIVs genauso.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Der Browser wird aller Wahrscheinlichkeit nach erkennen, dass die erneute Verlinkung der CSS-Datei auf einer zweiten Seite exakt dieselbe ist (z.B. durch Anfrage der Dateigröße und des letzten Änderungsdatum, was üblicherweise mit einem 304 des Servers beantwortet wird) und deshalb auch alle in ihr definierten Objekte aus dem Cache darstellen, statt neuzuladen.
0 Punkte
Beantwortet von
die Frage war, ob im CSS angegebene, aber auf der akuellen Seite nicht benötigte Ressourcen überhaupt geladen werden, das hat mit dem Browsercache nichts zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich(!) meine, dass der Brwoser nur lädt, was er darstellen muss.. geht ja
über den Quellcode, d. h. wenn der Quellcode das div-element nicht
enthält, weiß der Browser auch nichts von dessen Existenz.

Überprüfen kannst du das mit Firebug - dann weist du's ganz sicher.
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal als Ergänzung..

Der Browser lädt den Quellcode und hat diese Angabe zur css-file, aus
der er sich die stylesheets bei Bedarf holen kann..
Der Browser lädt nicht pauschal alles, was du in der css so listest.

Viele Grüße nochmal
0 Punkte
Beantwortet von
Überprüfen kannst du das mit Firebug - dann weist du's ganz sicher.
für diesen einen Browser in dieser Konfiguration
0 Punkte
Beantwortet von
Das bezweifle ich (kann natürlich irren).
Ein CSS-File ist eigentlich nicht dazu gedacht, den Download
irgendwelcher Präsentationselemente vor der eigentlichen Präsentation
anzustoßen.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Ok danke euch allen! Es klingt nachvollziehbar, dass der Browser nicht alle im Stylesheet angegebenen Dateien herunterlädt. Ist so natürlich auch sinnvoll.
0 Punkte
Beantwortet von
Stimmt :)
Was zum Beispiel möglich ist, ist Bilder ganz laden zu lassen, bevor sie
angezeigt werden.. der User bekommt dann nicht mit, wie sich das Bild
"zeilenweise" aufbaut..

Allerdings würde ich mich eher damit auseinandersetzen, die Inhalte so
klein wie möglich zu halten.. gerade für Bilder gibts massig Software,
die die Dateigröße enorm verringert, ohne die Qualität zu sehr zu
beinträchtigen.

Viele Grüße nochmal
0 Punkte
Beantwortet von
es dreht sich nicht darum, was du "sinnvoll" empfindest, sondern was die Browser-Programmierer gemacht haben. Nicht alles davon ist unbedingt "sinnvoll", so dass mit "logischen" Überlegungen die Frage nicht zu beantworten ist (bzw. mit einem anderen logischen Ansatz ganz andere Ergebnisse kommen. Beispiel: Wenn's im Stylesheet steht wird's irgendwann gebraucht, besser jetzt laden, dann liegt's bei tatsächlichem Bedarf schon im Cache - siehe Fasterfox)
...