10.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo!

Ich hatte vor einigen Wochen auf meinen PC (mit WinXP) erfolgreich Age of Mythology installiert und konnte es damals auch ganz normal spielen.
Dann habe ich es einige Zeit nicht mehr gespielt, heute die CD eingelegt und konnte das Spiel nun nicht mehr starten. Das CD-Laufwerk hat jedes Mal gebrummt als würde es losgehen, es ging in der Taskleiste ein "Fenster" (oder Platzhalter dafür) auf ... und dann gings wieder zu und Stille.
Habe das Spiel seitdem 2mal neuinstalliert und aktuallisiert - jjedes Mal ohne Fehlermeldung, aber es startet einfach nicht!?

Hat irgendjemand irgendeine Idee, woran das liegen kann? Ich habe nichts an der Hardware geändert, keine besondere neue Software, nichts an den Partitionierungen verändert oder sonst etwas, was mir als Ursache einfällt.

LG
Isis

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ja den meinte ich. Ich bin genau wie du es beschrieben hast vorgegangen, um die Reg-Datei zu finden. Beim ersten Mal (als ich sie mir nur angucken wollte) war das Spiel noch installiert und ich fand die entsprechende Reg-Datei in einem Microsoft-Games "Ordner" (hat ein Ordner-Symbol, daher nannte ichs so).
Als ich das Spiel deinstalliert habe, war dieser "Reg-Ordner" jedoch eh schon weg. Ich musste also nichts mehr löschen.
0 Punkte
Beantwortet von
So ich hab das spiel mal versucht mit einem NOCD *Z* zu öffnen und das ging aufeinmal!
ich habe das gefühl das es vielleicht an der cd liegen kann...
ich versuchs aber immernoch andauernd deainstallieren und nach alle dateien suchen die noch übrig sein könnten ...
ich weiß es nicht woran es liegt.....trotzdem muss es doch an irgendetwas liegen...
0 Punkte
Beantwortet von
Habe das gleiche Problem ging von Heute auf Morgen nicht mehr ich besitze sowohl das Addon als auch das Maingame. Wenn ich das Addon spielen will kommt darauf die Windows Fehlermeldung: "... hat ein Problem fest gestellt und muss darum beendet werden." wenn ich Aom zocken will lädt der Pc das Spiel das Fenster er scheint minimiert und schließt sich sofort. Ich habe es jetzt 3mal neu instaliert und es sogar aus der registitierung des Pcs gelöscht keine Wirkung. Auch ein No-CD-*Z* für aot hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
NoCD *Z* sagt mir leider nichts - funktionierte das Spiel denn jetzt damit oder nicht?

Dadas Spiel bei allen gleichzeitig den Geist aufgab denke ich, dass Microsoft was damit zu tun hat oder evtl. das letzte Windows-Update irgendeine Funktion davon blockiert.
Kann das sein?
0 Punkte
Beantwortet von
auf folgender Seite den aom starter heruntergeladen:
http://www.nocheineaoe.de/tools_aom.htm

danach startet es problemlos
0 Punkte
Beantwortet von
Klar *Z* ist ja klar....
das problem ist das man dannach nichtmehr online spielen kann und das nervt wenn man die Originale CD hat....

@ Isisis da hast du nicht ganz unrecht...es kann sein das es an
direkt X liegen kann.
versucht mal direkt x neu zu installieren und und sagt mir mal bescheid ob es geklappt hat.
0 Punkte
Beantwortet von
@athaba: Der Starter funktioniert bei mir nicht. Ich habs anleitungsgetreu in den AoM Ordner kopiert - wenn ich dann versucht habe damit zu starten, ging das Fensterchen in der Taskleiste für ca. 0,5 Sekunden auf und wieder zu - sowohl mit als auch ohne CD.

@Execo: Ich bin mir nicht sicher wie ich's machen sollte; habs mit dem (vermutlich veralteten) Direkt X von der AoM-CD versucht - da konnte ich nur auf Installieren klicken und prompt kam "Installation erfolgreich" (ohne dass ich das Gefühl hatte es installiert was).
Hat jedenfalls im "Startverhalten" von AoM keinen Unterschied gemacht.
*Z* heißt also sowas wie eine geangelte Version, sprich meine eigene CD kann ich dann eh vergessen oder wie?
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag: Ich hab mir von der Microsoftseite die neuste DirectX Version runtergeladen - funktioniert trotzdem nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

startet das Spiel im Safe Modus ?:

Start --> alle Programme --> Microsoft Games --> Age of Mythology --> Diagnostics --> Age of Mythology - Safe video
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Scip!
Leider nein; ein minimiertes Fenster öffnet sich wie immer und verschwindet kurz darauf.
...