10k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo!

Ich hatte vor einigen Wochen auf meinen PC (mit WinXP) erfolgreich Age of Mythology installiert und konnte es damals auch ganz normal spielen.
Dann habe ich es einige Zeit nicht mehr gespielt, heute die CD eingelegt und konnte das Spiel nun nicht mehr starten. Das CD-Laufwerk hat jedes Mal gebrummt als würde es losgehen, es ging in der Taskleiste ein "Fenster" (oder Platzhalter dafür) auf ... und dann gings wieder zu und Stille.
Habe das Spiel seitdem 2mal neuinstalliert und aktuallisiert - jjedes Mal ohne Fehlermeldung, aber es startet einfach nicht!?

Hat irgendjemand irgendeine Idee, woran das liegen kann? Ich habe nichts an der Hardware geändert, keine besondere neue Software, nichts an den Partitionierungen verändert oder sonst etwas, was mir als Ursache einfällt.

LG
Isis

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hm, da ich das spiel nicht besitze kann ich momentan nur das Raten anfangen.
Da es wohl mehrere gleichzeitig erwischt hat, könnte es eventuell mit einem, durch das Windows Update installiertes, Grafikkartentreiber Update sein.
Du könntest mal eine ältere Treiberversion vom Hersteller herunterladen und diese testen.
0 Punkte
Beantwortet von
dann mal folgendes versuchen:
-- Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt wo das Spiel noch funktioniert hat

-- testen
-- dann jedes MS-Update einzeln installieren
-- nach jeder Installation überprüfen, ob das Speil noch funktioniert

-- wenn es nach einem Update nicht mehr funktioniert, kennst du die Ursache
-- dann Paket wieder deinstallieren un testen...

restliche updates durchführen, testen

wenn Du das update idendifiziert hast, gib es hier bekannt


Kann es leider nicht selbst testen, da ich meinen PC am WE komplett neu installiert habe, das wären dann ca. 100 updates die ich durchtesten müsste....
0 Punkte
Beantwortet von
So ihr Lieben!

Ich habe das Problem gelöst! Nachdem das Spiel nicht mehr funktionierte, habe ich damals ein Update runtergeladen - was nichts am Problem änderte.
Gerade habe ich - eigentlich mehr so spaßeshalber - noch mal ein Update geladen (auf dem Startbildschirm wenn man die CD einlegt) - und tadaaa... Update installiert und es lief wieder!

Fröhliche Weihnachten allerseits und verzockt nicht die Feiertage! :)
0 Punkte
Beantwortet von korsicaman Einsteiger_in (5 Punkte)
Köntest du das genauer beschreiben?
Ich hab seit neustem dasselbe Problem.
0 Punkte
Beantwortet von
CD1 (Installations-CD) einlegen, warten bis der Startbildschirm (mit Spielen/Installieren, Handbuch, ... und Updates erscheint.

Dort "Updates" wählen. Zustimmen, dass die Updates heruntergeladen werden sollen, warten bis dies fertig ist (es erscheint eine Fortschrittsleiste).

Danach fragt AoM (ich glaub beim nächsten Versuch das Spiel zu starten), ob du die Bedingungen mit der das Update kommt annehmen willst -> Akzeptieren.

Danach liefs bei mir.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte das Problem auch das das spiel nach längerer zeit des spielens nicht mehr ging. ich hab es gar nicht erst gelöscht sondern einfach noch mals installiert, jetzt geht es wieder.
...