4.7k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo ihr
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Ineternet:
Ich nutze obe beschriebenen Surfstick (mit Vertrag, kein Prepaid) um ins Internet zu kommen.
Momentan bin ich an nem Ort, an dem die Netzabdeckung nicht so pralle ist, deswegen ist das inet hier immer sehr lahm. Hat aber immer funktioniert, wenn auch langsam.
Um die Verbindung herzustellen nutze ich das vorgegebene Programm "Mobile Partner".
Ach ja, das ganze passiert unter Windows 7.
Kürzlich wollte sich die Verbindung plötzlich nicht mehr herstellen lassen. Daraufhin hab ich mir in der Systemsteuerung die Modemeinstellungen angesehen.
Dort stand etwas von Wählregeln und im Feld "Standort" war eingetragen "eigener Standort". Dem zugehörige Feld "Ortskennzahl" war keine Nummer zugeordnet.

Da hab ich aus reiner Probier-Laune einfach mal meine Polstleitzahl als Ortskennzahl eigegeben. Der Effekt war der selbe wie vorher: keine Verbindung möglich.
Nur kann ich die Modemeinstellung nicht mehr in den Ausgangszustand zurückversetzen, da, wenn ich die nummer entfernt habe und auf "übernehmen" oder "ok" drücke eine Fehlermeldung erscheint: "geben sie die vorwahl für diesen Ort ein".
Jetzt bin ich ziemlich aufgeschmissen... Ich weiß nicht, ob diese Modemeinstellungen überhaupt was damit zu tun haben, aber ich gehe schon schwer davon aus.

Wenn ich versuche, mich über Mobile partner einzuwählen, dann erscheint nach einiger Zeit die Fehlermeldung: "Fehler 638:Der Remoteserver antwortet nicht im erforderlichen Zeitrahmen"

Kann mir da wer helfen?? ich verzweifle so lansam an der sache ;)


Vielen Dank schonmal
liebe Grüße :)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

...ich kenne weder den Stick noch Deine Einwahlsoftware

Aber die Fehlermeldung kommt vom Windows DFÜ-Netzwerk, so als hättest Du eine Wählverbindung im Systemordner "Netzwerkverbindungen" (Netzwerk und Freigabecenter / Adaptereinstellungen...)

Wie das genau zu Deiner "Mobile Partner" Software passt, solltest Du bei O2 klären oder es sagt hier jemand was dazu, der die Software besser kennt.

Nun zur Standortgeschichte

1) mit Ortskennzahl ist eine Ortsvorwahl im Festnetz gemeint
...nix PLZ also Post *lol*

Da Du vermutl. eine Servicerufnummer wählen musst und das Ganze über Deine "Mobile Partner" Software gemanaged wird, würde ich die Modemtreiber und Einwahl Software neu installieren, danach alle Einstellungen so weit es geht prüfen ...z.B. ob der UMTS-Modemtreiber überhaupt korrekt installiert ist.

Falls eine echte DFÜ-Verbindung im Spiel ist:

2.) Mach in den Wähleinstellungen bei "Wählregeln verwenden" den Haken raus

3.) und trage die Einwahlrufnummer komplett im Feld Rufnummer ein

Dann spielen Wählregeln, bzw. Standort keine Rolle...


Der geschilderte Fehlercode 638 kann leider verschiedene Ursachen haben ...bevor man was ins blaue hinen "probiert" muss der Fehler näher eingegrenzt werden.

Wählt das Modem, bzw. der Stick überhaupt raus?
Du kannst dazu andere Nummern testen oder lieber gleich beim Provider nachfragen, ob dort Einwahlversuche registriert werden.

Vieleicht können die auch sehen wenn die Nummer falsch gewählt wird.

mfg Ralf
...